Französisch-Olympiade

05.05.2011

Daumendrücken heute für Jenny Neumann

Naunhof. Wer das Leipziger Schulmuseum betritt, erlebt eine wahre Zeitreise: Alte Schulbänke und Arbeitsmaterialen vermitteln den Besuchern einen lebendigen Eindruck von den Lernbedingungen in der Vergangenheit. Die Schülerinnen und Schüler, die kürzlich dort gastierten, waren mit ihren Gedanken jedoch weniger bei Schiefertafel und Rohrstock als vielmehr bei zeitgenössischen Vokabeln. Beim Regionalausscheid für die Sächsische Landesolympiade Französisch ging es für sie darum, sich für das Finale zu qualifizieren, das heute in Dresden stattfindet. In der Landeshauptstadt mit dabei: die 14-jährige Jenny Neumann aus der Naunhofer Mittelschule.

Als eine von drei Vertretern aus der Leipziger Region hat sich die Achtklässlerin ehrgeizige Ziele gesetzt: "Ich möchte um die Bestplatzierung kämpfen", zeigte sie sich vor der Reise an die Elbe hochmotiviert. Dort will sie nun ihre Französischfähigkeiten beim Lösen der gestellten Hör- und Leseaufgaben auf Landesebene unter Beweis stellen.

Mit dem von ihr erreichten Ergebnis beim Regionalausscheid kann sie sich durchaus berechtigte Hoffnungen auf eine vordere Platzierung machen: Als bestes Mädchen belegte sie in Leipzig den zweiten Rang, was sie überraschte und zugleich sehr stolz machte.

Auch wenn sie damals beim anschließenden Rundgang durch das Museum Schulluft aus vergangenen Zeiten schnupperte, den Rohrstock musste sie natürlich nicht fürchten. Stattdessen gab es großes Lob von ihrer Französischlehrerin Henriette Schaal und von Schulleiter Gunter Gey, die Jenny auch für das heutige Landesfinale die Daumen drücken.