Ein weiteres Ass für Bewerbungen im Ärmel

10.06.2011

Schülerinnen erhalten französisches Fremdsprachenzertifikat

Naunhof. Ein original französisches Baguette beim Bäcker kaufen, Einheimische in Paris nach dem Weg fragen oder im Londoner Pub mit dem Wirt anstoßen: Wie nützlich Fremdsprachen sein können, stellt man spätestens dann fest, wenn deutsche Touristen bei der Kommunikation mit Händen und Füßen nicht weiter kommen. Doch auch für das Berufsleben sind andere Sprachen heutzutage unabdingbar und werden mittlerweile schon zum Start ins Berufsleben in fast allen Bereichen vorausgesetzt.

Neben dem verpflichtenden Englischunterricht bieten deswegen auch immer mehr Mittelschulen eine weitere Fremdsprache an – so auch die Mittelschule Naunhof, auf der den Schülerinnen und Schülern zusätzlich Französisch näher gebracht wird. Darüber hinaus versucht das Lehrpersonal in Naunhof leistungsstarke Schützlinge im Bereich der Fremdsprachen zusätzlich zu fördern und bereitet sie neben den staatlichen Abschlüssen auch auf Prüfungen zum Erwerb international anerkannter Fremdsprachenzertifikate, wie dem "TELC" für die englische oder dem "DELF" für die französische Sprache, vor.

"Mit dem Erwerb dieser Zertifikate können die Schüler ihre Sprachkenntnisse noch eindrucksvoller nachweisen und erhalten somit weltweit anerkannte Zusatzqualifikationen, die ihnen sowohl bei der Praktikumssuche als auch bei Bewerbungen für den Berufsstart behilflich sein können", erklärt Henriette Schaal, Lehrerin für Englisch und Französisch an der Naunhofer Mittelschule, die erst jüngst wieder zwei Schülerinnen der 9. Klasse zum Erhalt des "DELF", dem staatlichen Sprachdiplom des französischen Erziehungsministeriums, beglückwünschen konnte. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen hatte sie die Jugendlichen im Verlauf des Schuljahres auf die standardisierte, mehrstündige Prüfung vorbereitet, die regelmäßig am Leipziger Standort des Französischen Kulturinstituts, dem Institut Francais, abgelegt werden kann. Ziel war es, die sprachlichen Kompetenzen sowohl im mündlichen als auch schriftlichen Gebrauch weiter zu stärken.

"Wir versuchen, den Schülern dabei auch die Angst vor den komplexen Prüfungssituationen zu nehmen", sagt Schaal. Als sie schließlich vor wenigen Tagen die positiven Testbescheide für zwei ihrer Kandidatinnen erhielt, war die Freude für Lisa Marie Oette und Stefanie Sickert natürlich groß. Mit dem "DELF"- Zertifikat der Stufe A1 haben sie nun ein weiteres Ass im Ärmel, das sie bei künftigen Bewerbungen vorweisen können. Und wie sie ein französische Baguette bestellen oder nach dem Weg zum Pariser Eiffelturm fragen , wussten sie und ihre Mitschüler aus der 9. Klasse der Naunhofer Mittelschule ja ohnehin schon. Ihr sprachliches Können wandten sie dann auch auf der gemeinsamen Jahrgangsfahrt nach Paris letzte Woche praktisch an.

— Naunhofer Nachrichten —