Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels

16.12.2015

Lesen Schüler heute überhaupt noch?

Naunhof. Diese Fage wird den Lehrern oft gestellt und lässt sich leicht beantworten: Ja, viele  Schüler  lesen noch immer gern. Das bewies die Teilnahme der 6. Klassen der Oberschule Naunhof am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Alle Schüler stellten in ihren Klassen ihr Lieblingsbuch vor. Die drei besten traten am 09.12.2015 zum Schulausscheid gegeneinander an. Wie schon seit Jahren waren wir zu Gast in der Stadtbibliothek, wo Frau Teichmann unsere Schule sehr unterstützt und so gemeinsam mit den Lehrern dafür sorgt, dass die Neugier auf Bücher auch im digitalen Zeitalter nicht versiegt.

Es war eine Freude, den Schülern bei der Vorstellung ihrer gut ausgewählten Lektüre zuzuhören. Die Themen entsprachen der Lebenswelt der Heranwachsenden: Schulprobleme, Freundschaft, Geschwisterrivalität, Gefahren, die im Chat lauern und Familienalltag.

Es fiel sehr schwer, die Siegerin unter den Klassenbesten auszuwählen, die die Oberschule Naunhof im Januar beim Regionalausscheid vertreten wird. Die Wahl der Jury fiel verdienterweise auf Sophie Geißler aus der Klasse 6a.

Herzlichen Glückwunsch! Wir drücken fest die Daumen und bedanken uns nochmals bei allen Teilnehmern und bei Frau Teichmann.

— R. Pönack —