Weihnachtskonzert

28.12.2015

Wir wünschen euch frohe Weihnacht ...

Wir wünschen euch frohe Weihnacht ...

Auch der Weihnachtsmann war da...(Foto: OSN)

Naunhof. ... und ein glückliches Neujahr! – So klang es zum Abschluss des diesjährigen Weihnachtskonzertes unserer Oberschule aus den Kehlen der etwa 140 Mitwirkenden.

In der sehr gut gefüllten evangelischen Stadtkirche Naunhof zeigten Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 wieder einmal, welche Talente in ihnen stecken: Die Fünftklässler eröffneten das Programm mit zwei herzerfrischend vorgetragenen Liedern und "lockten" damit sogar den Weihnachtsmann herbei, dem sie allerdings "Schummelei" unterstellten. Glücklicherweise ging am Ende alles gut aus...

Die Musiziergruppe unter Leitung von Frau Dr. Müller sorgte mit dem Stück "Bells of norwich" für besinnliche Klänge und bewies, dass man durch gemeinsames Musizieren zu tollen Ergebnissen gelangen kann.

Die Klassenstufen 6 und 7 erfreuten die Zuhörer mit einem traditionellen Lied, interpretierten anschließend jedoch auch mit viel Spaß und sehr gutem Zuspruch aus dem Publikum den "Rudolph-Rap".

"We are the world" – unter diesem Motto stand das diesjährige Programm. Dargeboten wurde dieser weltweit bekannte Hit von Solisten und Schülern der Klassenstufen 8 und 9. Auch das diesjährige Theaterstück knüpfte an das Thema an: Die Mitglieder der Theatergruppe unter Leitung von Frau Just hatten sich als Vorlage die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens herausgesucht und diese zeitgemäß und aktuell umgesetzt.

"Freude durch Teilen" - diese Botschaft nahm auch Pfarrer George in seiner kurzen Ansprache auf.

Lobenswert hervorzuheben waren auch alle weiteren Sprech- und Musikbeiträge sowie die Leistung der Mitglieder der Tanzgruppe.

Am Ende des Programms erklang traditionell der Chor der Klassenstufe 10, der in diesem Jahr durch neun Lehrer und Mitarbeiter unserer Schule verstärkt wurde.

Im Weihnachtslieder-Medley zum Abschluss des Konzertes waren dann noch einmal alle Beteiligten zu hören, sodass sich der Weihnachtsklang in der ganzen Kirche verbreiten konnte.

Dank allen Beteiligten für ihre fleißige Probenarbeit und den vielen Mithelfern im "Hintergrund". Dank auch an Pfarrer George und die Kirchgemeinde, die uns wieder unkompliziert und gastfreundlich die Türen zu ihrer Kirche geöffnet haben.

Anmerkung der Redaktion:

Und ein großes Dankeschön geht vor allem an unsere Musiklehrerin Frau Fieseler, die mit leisen Tönen junge Stimmen zum Erklingen und uns und allen Zuhörern damit viel Freude brachte.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

— I. Fieseler —