Fächerverbindender Unterricht

04.02.2016

Wissen contra Fremdenangst

Naunhof. Man hat nur vor dem Angst, was man nicht kennt...

Das Thema des fächerverbindenden Unterrichts der 8. Klassen lautet "Zivilcourage contra Gewalt". Deshalb nahmen aus aktuellem Anlass Schüler dieser Klassen am Workshop "Muslime in Sachsen - Bilder - Vorurteile - Lebenswelten" teil.
Dazu gehörte auch ein Besuch der Al Takva-Moschee und der Ditis-Moschee in Leipzig und Gesprächsrunden mit Mitgliedern beider muslimischer Gemeinschaften.

Schon im Vorfeld gab es Diskussionen und einige Eltern verboten ihren Kindern eine Teilnahme. Viele andere hingegen waren interessiert und neugierig. Sie bereiteten Fragen vor, die sie beschäftigten, z B. welche Bedeutung das Kopftuch habe, ob man aus dem Islam austreten könne oder wie es sich als Muslime heute in Leipzig lebt. Häufig kam die Frage auf, ob auch Muslime gegenüber Deutschen Vorurteile haben.

Die Gastgeber waren sehr offen und beantworteten alle Fragen geduldig und ausführlich.

Eine weitere Schülergruppe führte in Begleitung Erwachsener in der Eisenbahnstraße und am Hauptbahnhof eine Umfrage zum Thema "Was denken und wissen Sie über hier lebende Muslime?" durch.
Ihnen begegneten ausnahmslos nette und aufgeschlossene Menschen, die gerne ihre positiven und negativen Erfahrungen mitteilten.

Für die teilnehmenden Achtklässler war es ein aufschlussreicher und interessanter Tag, der auch dazu beitrug, Vorurteile auf beiden Seiten abzubauen. So gab es auch von allen Beteiligten ein ausgesprochen positives Feedback.