01.03.2016

Willkommen an der Oberschule

Viele Fragen gab es rund ums Thema "Bewegtes Lernen"(Foto: T. Pfaff)

Naunhof. Wie auch in den vergangenen Jahren folgten am Freitag, dem 26. Februar, zahlreiche Eltern und Schüler der zukünftigen 5. Klassen der Einladung der Oberschule Naunhof zum Tag der offenen Tür.

Eröffnet wurde die Veranstaltung traditionsgemäß in der Turnhalle u.a. mit einem Auftritt der Tanzgruppe "Dance & More" unter Leitung von Frau Just und einem kleinen Theaterstück der Schüler des Neigungskurses "Schauspiel".
Im mit freundlicher Unterstützung der Stadt Naunhof neu renovierten Speisesaal gab Schulleiter Gunter Gey danach einen kurzen Überblick über Geschichte und Ausstattung der Bildungseinrichtung. Dabei erhielten die interessierten Besucher einen Eindruck von den vielfältigen, auch außerschulischen, Bildungs- und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten an der Oberschule.

Beim anschließenden Rundgang durch die Schule konnten sich die Gäste - darunter auch viele ehemalige Schüler - in den Klassenzimmern und Fachkabinetten einen Einblick in den Schulalltag verschaffen. Viele nutzten die Gelegenheit, ihre zukünftigen Fach- und Klassenlehrer kennenzulernen, das Schulgebäude zu erkunden oder ein paar Worte mit ihren ehemaligen Lehrern zu wechseln.

Es gab viel zu sehen und zu entdecken. Im Chemie- und Physikzimmer beispielsweise konnte unter der fachkundigen Anleitung von älteren Oberschülern experimentiert werden.
Auch in den Kabinetten für Wirtschaft-Technik-Hauswirtschaft (WTH), Kunst, Geografie oder Biologie waren im Unterricht verwendete oder von den Schülern selbst hergestellte Kunstwerke, Modelle, Schaubilder oder Werkstücke zu bestaunen.

Zahlreiche zusätzliche Angebote wie Arbeitsgemeinschaften, Neigungskurse, die Arbeit der Konfliktschlichter und der Beratungslehrerin, aber auch Hilfe bei Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten (z. B. Förderung bei Rechenschwäche, "Bewegtes Lernen") wurden ebenfalls vorgestellt.

Am Stand der Agentur für Arbeit Grimma, vertreten durch Frau Mai, wurde über die aktuell gute Lehrstellensituation informiert. Viele regionale Arbeitgeber, besonders Handwerksbetriebe, suchen derzeit dringend geeignete Bewerber.
Die Jugendberaterin der IKK gab einen Überblick speziell zu Projekten für Jugendliche.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Im Hauswirtschaftskabinett und in den gemütlich eingerichteten Räumen des Ganztagsangebotes (GTA) wurden Tee, Kuchen und ein kleiner Imbiss angeboten. Dabei wurde die Schule von Frau Punar, Frau Schüller und Frau Jäschke vom Förderverein der Oberschule Naunhof unterstützt.

Gut besucht war auch der Schulclub "Clumina" – ein beliebter Aufenthaltsort der Schüler in den großen Pausen oder nach dem Unterricht.

Neben dem Einsatz der Schüler und Lehrer der Schule trugen nicht zuletzt die hohe Besucherzahl und das gezeigte Interesse der Gäste zu einer gelungenen, abwechslungsreichen und informativen Veranstaltung bei.

— T. Pfaff —