Sprachreise

27.04.2016

Oft über London gelesen - endlich erlebt

Naunhof. Die Klassen 9 der Oberschule Naunhof waren gespannt und die Vorfreude war bei allen bemerkbar, denn die einwöchige Klassenfahrt sollte uns in diesem Jahr in die große europäische Metropole London führen.

Bereits am Sonntagabend um 22.00 Uhr begann unsere Reise und führte mit dem Bus über Belgien nach Dünkirchen in Frankreich und von dort aus mit der Fähre nach Dover auf die Britische Insel.
Unser erster Zwischenstop war die Canterbury Cathedral, bevor wir in Bexleyheath - einem Vorort von London - von unseren mit Spannung erwarteten Gastfamilien empfangen wurden.

Eine dreistündige Stadtrundfahrt führte uns am Dienstag zu und vorbei an allen weltbekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt - wie z.B. dem Tower, der Westminster  Abbey; wir sahen Big Ben, den Buckingham Palace und die St. Paul's Cathedral.
Auch ein Bummel durch den Covent Garden stand auf dem Plan, um zum Abschluss des Tages gestärkt eine Schifffahrt auf der Themse zu genießen.

Der nächste Tag stand unter dem Motto "Kultur trifft Spaß" und so besuchten wir die Harry-Porter-Studios, Madame Tussaud's Wachsfigurenkabinett oder das Wembley Stadion, aber auch das Science- und das Natural History Museum.
Den Abschluss der Reise bildete das Royal Observatory am Cutty Sark, einem der schnellsten Segelschiffe des 19. Jh., in Greenwich, die berühmteste Sehenswürdigkeit, die uns bisher, wie alle anderen auch, nur aus dem Lehrbuch bekannt war.

Ein letzter Blick aus 135 m Höhe vom London Eye und die 4-D-Show machten uns den Abschied schwer. Wir erhielten einen interessanten Einblick in die vielfältige Kultur und Geschichte dieses Landes, vertieften unsere Sprachkenntnisse durch intensive Gespräche mit unseren Gasteltern, die uns auch einen Einblick in den Alltag englischer Familien gaben. Viele sind sich sicher, nicht das letzte Mal in London gewesen zu sein.

Bedanken möchten wir uns abschließend bei der Stadt Naunhof und dem Förderverein der Oberschule Naunhof, ohne deren finanzielle Unterstützung der Besuch mancher Sehenswürdigkeit nicht möglich gewesen wäre.