Kennenlernwoche

16.08.2016

In der Schule alles neu?

Treffen in der Turnhalle: Alle sind da!(Foto: S. Walter)

Naunhof. Obwohl unsere 77 "Neuen" schon über viele Jahre Schulerfahrung verfügen, fühlten sie sich am ersten Tag wieder wie Schulanfänger: die Fünftklässler der Oberschule Naunhof. Deshalb gab es für jeden auch eine, wenn auch wesentlich kleinere, Zuckertüte.

Die Aufregung war groß und etwas Angst war auch dabei, als die Schüler den Schulhof ihrer neuen Schule betraten: Wer geht in meine KLasse? Neben wem sitze ich? Sind die neuen Lehrer nett oder streng? Heißen viele neue spannende Fächer auch zugleich viel mehr Hausaufgaben? Diese und manche Frage mehr bewegten viele, aber die Ängste waren schnell vergessen, denn der erste Tag begann mit Kennenlernspielen in der Turnhalle und am Mittwoch fuhren alle gemeinsam ins Naturfreundehaus nach Grethen, wo Teamarbeit, Spiele, Lagerfeuer und Übernachten auf dem "Stundenplan"standen.

Zum Inhalt der Kennenlernwoche gehörten auch eine Lerntypbestimmung, Richtlinien zur Heftergestaltung, Tipps zur Hausaufgabenplanung und zur Gestaltung des Arbeitsplatzes. Auch eine "Rückenschule" stand auf dem Plan, denn die Schulranzen sind oft zu schwer, weil auch richtiges Packen gelernt sein will.

Die Zeit war viel zu knapp, aber am Ende der Woche saßen Kinder in den drei fünften Klassen, die sich schon als Team fühlten, ihre Ängste verloren hatten und sich auf ihre neue Schule freuten. Wir wünschen allen viel Erfolg für ihre Schullaufbahn an der Oberschule Naunhof.

— R. Pönack —