Schülerratsarbeit

14.11.2016

Demokratie macht Schule

Naunhof. Was eine bewährte Tradition geworden ist, sollte man auch beibehalten. Und so fuhren die frisch gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Oberschule Naunhof auch in diesem Jahr wieder zum zweitägigen Schülerratsworkshop, in diesem Schuljahr allerdings mit ein paar Neuerungen.

Eine große Veränderung ergab sich im Amt der Vertrauenslehrerin. Bereits zum Ende des letzten Schuljahres führten wir eine Wahl des neuen Vertrauenslehrers in allen Klassen 5 bis 9 durch. Die Wahl war eindeutig und so wurde Frau Anke Walther als neue Vertrauenslehrerin und Ansprechpartnerin für Schüler und Schülerrat in ihr Amt eingeführt. Sogleich begleitete sie, zusammen mit Frau Annett Herz, der Schulsozialarbeiterin (KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V.), Ende September die Klassensprecher zum Demokratieworkshop. Dieses Jahr führte uns die Fahrt in das Ökologisches Landschulheim Dreiskau-Muckern, eine neue Unterkunft, die sich als sehr geeignet für unsere Fahrt erwies.

Gab es bei der ersten Fahrt noch Vorbehalte, wie die Frage, ob sich die Kleinen mit den Großen vertragen, ist es heute der Wunsch aller und die Teilnahme Selbstverständlichkeit. Wenn jetzt jemand denkt, das sei nur deshalb so, weil es zwei Tage "schulfrei" gebe, dann täuscht er sich stark, denn die Klassensprecher werden ganztägig geschult. Das ist anstrengend, aber auch abwechslungsreich und spannend. So wurden die „Neuen“ über ihre Rechte und Pflichten in Kenntnis gesetzt. Dabei wurden wir vom Projekt der Kinder- und Jugendstiftung „Mitwirkung mit Wirkung“ unterstützt.  Darin  übernehmen Jugendliche, die selbst noch Schüler sind, die Moderation. Einen herzlichen Dank dafür an das Projekt und die Moderatorin Tina Krüger.

Die "alten" Klassensprecher  setzten sich in getrennter Runde währenddessen damit auseinander, was ihnen im vergangenen Jahr gut gelungen und was auch schiefgelaufen ist. Dafür gibt es Gründe, die auch ehrlich ausgesprochen wurden.
Alle zusammen haben dann den Schuljahresplan für das Jahr 2016/17 festgelegt. Unter anderem soll die Sauberkeit und die Sicherheit der Schule verbessert werden und der Schulhof von Sponsoren und durch Mitwirkung von Eltern verschönert werden.

Um diese Ziele zu erreichen, braucht es engagierte Schülervertretungen, die im Team zusammenarbeiten, von ihren Mitschülern akzeptiert werden und die selbstbewusst auftreten. Deshalb wurden viele Kennenlern- und Teamspiele durchgeführt. Mit vollem Kopf und müde, aber hoch motiviert, fuhren die Schüler nach Hause.

Im Vorfeld des Workshops wurden bereits der neue Schulsprecher Sidney Thomas aus der Klasse 10a, seine Stellvertreterin Anne Weidling aus der Klasse 10b sowie die weiteren Mitglieder der Schulkonferenz Vanessa Paul (Klasse 10a) und Veronique Schubert (Klasse 8b) gewählt.  Diese hatten dann auch gleich während unserer Fahrt verantwortungsvolle Aufgaben und einen Teil der Moderation übernommen.

Damit sich die "Kleinen" an unserer Schule willkommen fühlen und als Schülervertreter ernst genommen werden, wurden in Dreiskau-Muckern auch wieder unsere bewährten "Häschen"-Patenschaften gegründet. Deren Zweck  ist es, dass jeder Fünftklässler einen erfahrenen Klassensprecher an seiner Seite hat, der ihm bei Bedarf bei der Lösung seiner Probleme hilft. Es ist gut, dass sich die älteren Schüler für die Jüngeren verantwortlich fühlen, so wie der Slogan unserer Schule besagt: "Oberschule Naunhof – hier bist du richtig".

— Annett Herz, Schulsozialarbeit Oberschule Naunhof, KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V. —