Weihnachtskonzert

02.01.2017

Weihnachtskonzert der Oberschule Naunhof in der evangelischen Stadtkirche

Naunhof. Voller Vorfreude und mit viel Engagement brachten 190 Schüler der Oberschule Naunhof am 19.12.2016 wieder alte und neue weihnachtliche Weisen vor Eltern, Großeltern, Freunden und den Mitschülern zum Klingen. Das nunmehr 15. Weihnachtskonzert der Oberschule Naunhof konnte somit einen Teilnehmer-Rekord verbuchen.

Wie immer wurden die Lieder, Musikstücke und Texte vorwiegend im Unterricht erarbeitet. Die Ergebnisse konnten sich sehen und hören lassen: So verbreiteten unsere 5. Klassen bereits beim Einzug in die Kirche mit Kerzen eine feierliche Stimmung und setzten diese mit dem Lied "Singen wir im Schein der Kerzen" fort. Auch die Klassenstufe 6/7 knüpfte daran mit zwei bekannten Weihnachtsliedern an.

Nachdenklicher wurde es im nächsten Teil des Programms. Die Schüler der Klassen 8/9 forderten mit dem John-Lennon-Titel "Happy X-Mas" zum eigenverantwortlichen Handeln auf: "War is over, if you want it...".

In guter Tradition wurden die Schüler der Klassenstufe 10 wieder von vielen Lehrern unterstützt. Im gemeinsamen Chor erklangen "Christmas Lullaby" und "Stille Nacht".

Hervorzuheben sind  auch die musikalischen Solobeiträge: Robert Brittall (Schlagzeug), Annika Köcher (Klavier) sowie Joselyne Börner und Amy Kruszynski (Violine) zeigten ihr musikalisches Können ebenso wie unsere Keyboard-Gruppe unter Leitung von Frau Dr. Müller und die Gruppe der Französisch-Schüler, angeleitet von Frau Nowak.

Durch die musikalische Stunde führten Alexander Leitert und Ann-Kathrin Rohde, umrahmt wurde die Musik von nachdenklichen Texten und Gedichten sowie einem Anspiel der Theatergruppe unter Leitung von Frau Just.

Ein großer Dank geht an unsere "Techniker" und alle, die im Hintergrund daran mitgearbeitet haben, dass es eine gelungene Veranstaltung wurde.

Wie immer danken wir jedoch besonders der Kirchgemeinde der evangelischen Stadtkirche und Pfarrer George herzlich für die "offenen Türen" – so bekam unser Weihnachtskonzert wieder einen würdigen Rahmen. Wir alle freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Anmerkung der Redaktion: An dieser Stelle wollen wir uns auch bei unserer Musiklehrerin Frau Fieseler bedanken, die wiederum viel Zeit und Geduld aufbrachte, um diesen Abend zu einem schönen Erlebnis für alle werden zu lassen.

— I. Fieseler —