01.02.2017

Viele neugierige Gesichter auch in diesem Jahr

Eröffnung in der Turnhalle(Foto: A. Walther)

Naunhof. Einen großen Besucherandrang hatte die Oberschule Naunhof am Freitag, dem 27. Januar 2017, zum Tag der offenen Tür zu verzeichnen. Besonders die Schüler der zukünftigen 5. Klassen nutzten gemeinsam mit ihren Eltern die Gelegenheit, ihre neue Schule kennenzulernen und sich einen Überblick über die moderne Einrichtung und Ausstattung der Schule zu verschaffen.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Präsentation der Neigungskurse für die Schüler der künftigen 7. Klassen.

Nach einer kurzen künstlerischen Eröffnung in der Turnhalle und der Vorstellung der Schule durch Schulleiter Friedemann Rüger in der Aula konnten sich die Besucher bei einem Rundgang durch das Gebäude über die vielfältigen Bildungs- und Freizeitangebote informieren.
In vielen Klassenzimmern und Fachkabinetten gaben Lehrer und ältere Schüler dem interessierten Publikum einen Einblick in das Unterrichtsgeschehen und den Schulalltag. Experimente aus dem Chemie- und Physikunterricht gehörten dabei ebenso zum Programm wie künstlerische Darbietungen, bei denen die Mitglieder der Theatergruppe, des Chores oder des Musik- und Instrumentalunterrichtes ihr Können zeigten.

Vorgestellt wurden auch schulbegleitende Angebote wie unter anderem der Förderunterricht, Hilfe bei Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) und Dyskalkulie oder die Schulsozialarbeit unter Leitung von Frau Herz.
Frau Dähne von der Arbeitsagentur Grimma gab einen Einblick über die Arbeit ihrer Einrichtung.

Natürlich hatte auch der bei den Schülern sehr beliebte Schulclub "Clumina" seine Pforten geöffnet. Außerhalb der Unterrichtszeiten kann man dort seine Freizeit verbringen oder eigenen Interessen und Neigungen im Rahmen des Ganztagsangebotes (GTA) nachgehen.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Im vom Förderverein der Oberschule organisierten "Elterncafé" und in der Lehrküche konnten sich die Besucher bei einem kleinen Imbiss stärken und bei einer Tasse Kaffee oder Tee ins Gespräch kommen.

Erstmalig wurde den "Neuen" die Möglichkeit geboten, sich an diesem
Nachmittag direkt im Sekretariat anzumelden. Viele Eltern und Schüler nutzten diesen Service.

Die Oberschule Naunhof dankt allen Besuchern sowie den mitwirkenden Schülern, Betreuern und Lehrern für ihren Einsatz. Sie alle gemeinsam trugen zu einer rundum gelungenen Veranstaltung bei.

— T. Pfaff —