Exkursion nach Weimar

08.03.2017

Gegen das Vergessen

Blick vom Appellplatz des ehemaligen KZ Buchenwald auf das Lagertor(Foto: S. Walter)

Naunhof. Am 07.03.2017 absolvierten die 61 Schüler der Abschlussklassen der Oberschule Naunhof ihre traditionelle Exkursion nach Weimar.

Selten zuvor wurden ihnen die Kontraste in der deutschen Geschichte so eindrucksvoll, wie in dieser Stadt, vor Augen gebracht: Auf der einen Seite erlebten sie Weimar als die Kulturstadt, den ehemaligen Sitz der beiden großen deutschen Dichterfürsten Goethe und Schiller, die mit ihrem umfangreichen literarischen Werk die Literaturepoche der deutschen Klassik prägten. Dies zeigte sich z. B. während einer Führung durch das Goethe-Archiv und einem sich anschließenden Rundgang durch Goethes Wohnhaus. Dabei vertieften die Schüler schon vorhandenes Wissen und erfuhren eine Menge Neues und noch Unbekanntes über dieses Universalgenie seiner Zeit.

Andererseits wurden sie auch mit dem grausamsten Kapitel der deutschen Geschichte konfrontiert, als die Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald in unmittelbarer Nähe auf dem Ettersberg besucht wurde. Hier erfuhren die Schüler hautnah, wie unmenschlich Menschen handeln können, wenn sie durch faschistische Ideologie verblendet Tausende gequält und in den Tod geschickt hatten. Die Unfassbarkeit über diese Verbrechen stand manchem ins Gesicht geschrieben, als man sich bewusst wurde, dass genau an der Stelle, auf der man jetzt gerade selber stand, dies alles stattgefunden hatte.

All diese Eindrücke und die sich daraus ergebenden Diskussionen werden in den Unterricht einfließen und in entsprechender Form präsentiert werden.
Ein Dankeschön geht an alle, die zum Gelingen dieser Exkursion beigetragen haben.

— S. Walter —