Aus dem Schulalltag

05.09.2017

"Handygaragen" in der Oberschule Naunhof

Und nach dem Unterricht nicht vergessen, das Handy wieder mitzunehmen...(Foto: S. Walter)

Naunhof. Wer kennt das nicht aus dem täglichen Leben: Man geht durch die Straßen und junge und auch immer mehr ältere Menschen kommen einem mit dem Smartphon in der Hand entgegen, ohne ihren Blick auf den Weg oder gar auf den Gegenüberkommenden zu richten, meistens noch mit Kopfhörern bestückt und eifrigem Tippen beschäftigt. Wenn man das da draußen so machen kann, warum dann nicht auch in der Schule, denn für viele Jugendliche und Kinder ist es heute sehr wichtig, stets auf dem Laufenden zu sein und keine Nachricht zu verpassen.

Leider lenkt diese Art der Kommunikation immer mehr Schüler von ihrer eigentlichen Aufgabe, nämlich dem Lernen, ab. So überlegten der Schülerrat und das Lehrerkollegium der Oberschule Naunhof, was man tun kann, damit die Konzentration im Unterricht nicht gestört und das Handy an einem gesicherten Platz gut aufgehoben ist.

In Zusammenarbeit mit Frau Ziegler aus Klinga und ihrer Firma "Nähservice und Änderungsschneiderei" entstand der Plan, für die Räume der Oberschule eine "Handygarage" anzufertigen. In den Sommerferien wurden diese insgesamt 28 Aufbewahrungstaschen von Frau Ziegler angefertigt, 24 Stück mit je 30 und 4 Stück mit je 16 Taschen. Seit Beginn des neuen Schuljahres sind sie nun durch die fleißige Arbeit von Frau Gaudeck in jedem Zimmer angebracht worden und werden mittlerweile von den Schülern als selbstverständlich betrachtet und genutzt: Beim Betreten des Zimmers legt jeder sein Handy dort ab und nach dem Ende der Stunde wird es wieder abgeholt.

Finanziert wurde dieses Projekt durch die Fotofirma "TOP Fotografie" aus Niederwiesa, die seit einigen Jahren auch die Klassenfotos für die Oberschule anfertigt, sowie durch Gelder, die der Förderverein der Oberschule zur Verfügung stellte.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Beteiligten, die uns bei dieser Aktion so großartig unterstützt haben.

— S. Walter —