Hoffest

15.07.2011

Der Countdown läuft - Ferien in Sicht!

Mit bunten Ballons ließen wir unsere Wünsche in den Himmel steigen und hoffen, dass sich alle erfüllen.

Naunhof. Das Schuljahresende bemerkte jeder Schüler an der Hektik der Lehrer. Die letzten Klassenarbeiten häuften sich, die Stoffvermittlung wurde angetrieben - und irgendwann kam die Erleichterung - die Noten waren errechnet, die Zeugnisse geschrieben, die Bücher eingesammelt. Dann folgte die letzte Schulwoche - Lernen ohne Druck!

Der Test

Wie finden sich Schüler im Gelände zurecht, nur ausgestattet mit einer Karte und der Gewissheit, dass unterwegs überall Stationen warten, die vor allem Teamgeist und Durchhaltevermögen verlangen? In diesem Jahr machte uns Petrus einen Strich durch die Rechnung, denn Dauerregen am Wochenende zuvor führte zu der Entscheidung: "Wir müssen im Schulhaus bleiben". Trotzdem erwarteten die Schüler viele spannende Stationen, z.B. musste bewiesen werden, dass auch der Kräftigste durch eine A4-Karteikarte passt, dass Maßnahmen der Ersten Hilfe und der Energieeinsparung beherrscht werden und immer wieder war Teamgeist gefragt. Die Lehrer waren sehr erstaunt, wie leise es im Schulhaus war, denn Disziplinpunkte gehörten auch zum Marsch.

Sozialer Tag

Seit Jahren beteiligen sich die Klassen 5 bis 10 am sachsenweiten Tag "Genial sozial". Sie tauschen das Klassenzimmer gegen einen Arbeitsvertrag. Der Lohn kommt sozialen Projekten für Kinder zugute, die keinen leichten Zugang zur Bildung haben. In diesem Jahr besorgten sich 183 Schüler einen Arbeitsvertrag und erwirtschafteten ca. 3000 Euro. Einen herzlichen Dank an alle Unternehmen und Eltern, die diesen Tag unterstützten, Schüler beschäftigten und bezahlten und so dazu beitrugen, Glanz in die Kinderaugen zu zaubern, Kindern zu helfen, die es nicht so gut haben wie unsere.

Mittwoch

Dieser Tag stand ganz im Sinne der Vorbereitung auf das Hoffest. Das hatte sich der Schülerrat gewünscht. Einmal außerhalb der Schule, abends mit Eltern, Lehrern, Freunden auf dem Schulhof treffen, zum Chillen, Grillen, Reden, Feiern, um zu zeigen, dass sie sich wohl fühlen. Die Klassen hatten sich Überraschungen ausgedacht: Modenschau, Miss- und Misterwahl, Handyweitwurf, Flohmarkt, Sportspiele, Schminken, Losbude, Bastelstand und viele mehr.

Hoffesttag

Die größte Sorge war: "Hält das Wetter durch?" Es hielt. Es war ein schönes Fest und soll nicht das letzte gewesen sein. So viele Gäste, eine tolle Stimmung. Unsere Schüler trugen ihr neues Schulshirt, gesponsert vom Förderverein der Mittelschule. Sie zeigten damit deutlich, dass ihnen der Spruch "Mittelschule Naunhof - hier bist du richtig" am Herzen liegt und dass sie gern an ihrer Schule sind. Mit unserem einzigartigen Schulmaskottchen (vom Töpferkurs unter Leitung von Frau Kummerow kreiert - herzlichen Dank dafür) bedankten sie sich bei Mitschülern, die sich für andere einsetzen. Die Schüler der Klasse 10, an diesem Tag eigentlich schon "Ehemalige", hatten an dem Tag die Regie und verabschiedeten sich von "ihrem" Hof. Ihr werdet uns fehlen! Unser besonderer Dank gilt dem Förderverein. Für die fleißigen Griller gab es kein Feiern, sondern harte, schweißtreibende Arbeit.

18:00 Uhr - Zeugnisausgabe für unsere Abschlussklassen

Schon Stunden vorher fielen die festlich gekleideten Jugendlichen auf, die sich zum Fototermin an der Schule trafen und mit ihrer Garderobe zeigten, wie wichtig ihnen dieser Tag ist. Von Eltern, Lehrern und Schulmitarbeitern sowie Zehntklässlern wurde das Fest langfristig und liebevoll vorbereitet. Ein unterhaltsames Programm der "Theaterkinder" und vor allem die ausgesprochen schöne Abschlussrede der ehemaligen Zehntklässler erinnerten an Vergangenes und wiesen in die Zukunft. Ein wichtiger Lebensabschnitt, an den man sich gern zurückerinnern wird, geht zu Ende. Davon zeugten auch viele Tränen bei Schülern und Lehrern zum Ende der Veranstaltung. Uns ist um die Zukunft unserer Abgänger nicht bange. Die Prüfungsergebnisse können sich sehen lassen: Jeder unserer Mädchen und Jungen konnte die Schule mit einem Real- oder Hauptschulabschluss verlassen. Die Besten wurden von Bürgermeister Uwe Herrmann ausgezeichnet: David Kupfer, Natalie Kruck, Felix Hilla und Julia Howanski mit dem besten Durchschnitt von 1,3. Wir, die Lehrer und Mitarbeiter der Mittelschule Naunhof, wünschen euch, liebe Schulabgänger, das Beste für eure Zukunft und würden uns freuen, wenn euch euer Weg auch ab und an mal wieder zu uns führt. Genauso herzlich möchten wir die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen bei uns begrüßen und willkommen heißen. Wir freuen uns auf euch, aber nun genießt erst einmal eure Ferien. Es war wieder ein langes und anstrengendes Schuljahr, das Jahr 2010/2011. Die allermeisten Schüler haben es gut gemeistert und auch mit guten und sehr guten Ergebnissen abgeschlossen. Neue Aufgaben erwarten uns. Erst einmal möchten alle Angestellten und Lehrer der Mittelschule den Schülerinnen und Schülern und ihren Familien schöne Ferien und einen erholsamen Urlaub wünschen. Entspannen Sie sich und sammeln Sie Kraft für die neuen Aufgaben.

— Naunhofer Nachrichten —