Aus dem Schulalltag

23.10.2017

Musikkurs Klasse 10 erlebt "Leipziger Notenspur"

Musikkurs Klasse 10 erlebt

Vor dem Bachdenkmal - Schüler der 10. Klasse der OSN(Foto: I. Fieseler)

Naunhof. Der Musikkurs der 10. Klassen der Oberschule Naunhof beschäftigte sich in den vergangenen Unterrichtsstunden mit Musiktraditionen in der näheren Umgebung.
Leipzig, als eine der bedeutendsten Musikstädte Europas, liegt quasi "vor der Haustür".
Was lag also näher, als sich diesem wichtigen Teil der Musikgeschichte etwas intensiver zu widmen.

Die Schüler der bereiteten einen eigenen "Stadtrundgang", angelehnt an die "Leipziger Notenspur", vor, auf dem sie sich gegenseitig über wichtige Musiker und auch über die Geschichte des Gewandhauses und seines Orchesters informierten.

Viele Vorträge waren gut recherchiert und vorbereitet und wurden mit Klangbeispielen vor Ort unterstützt.
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere Schüler bei seinem nächsten Leipzig-Besuch an diese ungewöhnliche Musikstunde und findet den Weg auch einmal selbständig zu diesen bedeutenden musikgeschichtlichen Orten.

— I. Fieseler —