Weihnachtskonzert

03.01.2018

"Kling, Glöckchen, klingelingeling" - Weihnachtskonzert 2017

Naunhof. ... Es war einmal ein alter, geiziger Mann, der anderen Menschen Freude, Glück und Zufriedenheit nicht gönnte... – Das Anspiel der Theatergruppe (Leitung: Barbara Just) gab das Motto für das diesjährige Weihnachtskonzert der Oberschule Naunhof vor: "Kling, Glöckchen, klingelingeling...". Denn natürlich findet auch der griesgrämige Alte (herausragend dargestellt von Angelina Grzona) zum Schluss mit Hilfe der Schellenglöckchen zu seinem Weihnachtsfrieden.

Rund 170 mitwirkende Oberschüler füllten auch diesmal die Herzen der Zuhörer mit Freude. Die im Unterricht und den GTA-Angeboten erarbeiteten Stücke spannten wieder den Bogen vom Heiteren bis hin zum Besinnlichen. Natürlich durfte das entsprechende Lied zum Thema nicht fehlen, dargeboten von Klassenstufe 5.

Mit viel Applaus bedacht wurde auch der von Klassenstufe 6/7 vorgetragene "Rudolph-Rap".

Nachdenklicher wurde es mit den Beiträgen der Klassenstufe 8/9. Vor allem das Lied "Imagine" bekam viel Beifall, hier konnten zusätzlich noch einige Schüler der Klassenstufe zeigen, was gesangssolistisch in ihnen steckt.

Traditionell wurden die Darbietungen der Schüler aus Klassenstufe 10 wieder von Lehrern und Mitarbeitern der Schule unterstützt – "international" klang das Weihnachtskonzert mit dem spanischen Weihnachtslied "A la nanita" und einer deutsch/russischen Weihnachts-Variante von "Bajuschki baju" aus.

Umrahmt wurden die Gesangsbeiträge wieder von Texten, Gedichten, Instrumentalbeiträgen und einem "Weihnachts-Rock'n'Roll" der Tanzgruppe, durch das Programm führten herzerfrischend Lilly Breitkopf und Alexander Leitert.

Das Publikum dankte am Ende mit viel Beifall und einer großzügigen Spende an die Kirchgemeinde der evangelischen Stadtkirche, die uns ihre Kirche – wie in jedem Jahr – wieder zur Verfügung stellte.

Und: Damit der Weihnachtsfrieden auch bei den Mitwirkenden Einzug halten konnte, bekam jeder ein Schellenglöckchen zur Erinnerung mit nach Hause.

— I. Fieseler —