Kennenlernwoche Klasse 5

01.09.2011

Willkommen in der Mittelschule Naunhof

Neugierig und erwartungsfroh - unsere neuen Fünftklässler

Naunhof. Mit diesem Fenstergruß starteten die drei neuen 5. Klassen in eine erlebnisreiche Kennenlernwoche.

"Die Kleinen", die eben in der 4. Klasse der Grundschule noch "die Großen" waren, lernten in der ersten Schulwoche ihren neuen Schulort kennen, wurden mit Arbeitsmethoden vertraut gemacht, die sie an der weiterführenden Schule brauchen, und durchliefen einen Lern-TÜV, der nach der Bestimmung des individuellen Lerntyps auch entsprechende Lerntipps beinhaltete. Außerdem standen spannende Teamspiele, Entspannungsübungen und eine Rückenschule auf dem etwas anderen Stundenplan.

Sportlicher Ehrgeiz und Fairness waren im abschließenden 2-Felder-Ball-Turnier gefragt, das die Klasse 5a eindeutig für sich entschied. Obwohl - Verlierer gab es nicht, denn hier zeigte sich, dass "die Neuen" schon richtig gut miteinander können, und das hieß: Ziel der Woche erreicht - alle haben gewonnen.

Das eindeutige Fazit dieser Woche lautete: "Hier gefällt es uns, hier wollen wir lernen!" Der Unterstützung des Teams der Mittelschule können sich die Schüler dabei gewiss sein: Sowohl die älteren Schüler, die Schulsozialarbeiterin und natürlich die Lehrer werden dafür sorgen, dass sich alle wohlfühlen und das Lernen gelingt.