Sächsischer Schulsporttag

06.09.2018

So vielfältig kann Sport sein

Wer ist schneller?(Foto: S. Walter)

Naunhof. Am 28.08.2018 hatten die SchülerInnen der Oberschule Naunhof im Rahmen des "Sächsischen Schulsporttages" die Möglichkeit, in die regional angebotene Vielfältigkeit des Sports hineinzuschnuppern. Und diese war wirklich, und für viele überraschend, sehr groß.

Während sich die Fünftklässler bei bestem Wetter im Waldbad in und außerhalb des Wassers tummelten, fanden für die Sechstklässer in der Turnhalle der Oberschule die verschiedensten Teamwettbewerbe statt.

Mit großem Einsatz wetteiferten auch die 7. Klassen auf dem Schlossturnplatz und in der Parthelandhalle in den traditionellen Sportarten Fuß- und Handball.

Die Achtklässler absolvierten ihre ersten Schritte auf dem "glatten" Tanzboden, die 10. Klassen verbesserten ihre darin schon vorhandenen Fähigkeiten.
Außerdem probierten sich die Schüler der Klassen 8 im Tennis und in einer Einführung in der Sportart Karate aus.

Für die Klassen 9 ging es diesmal zum Seesport nach Grimma, wo nicht nur im Team gerudert, sondern auch einzeln die verschiedensten Knoten geduldig erklärt und danach fleißig geübt wurden. Viel Spaß und den einen oder anderen Vollkörperkontakt mit der Mulde gab es auch beim Stand Up Paddling.

Dieser gelungene Tag wäre ohne die Unterstützung der Sportvereine in Naunhof und Grimma nicht möglich gewesen. Deshalb gilt ihnen und allen anderen Beteiligten an dieser Stelle der Dank der Oberschule Naunhof für die Geduld und die uns zur Verfügung gestellte Zeit.

— S. Walter —