Geschichtsunterricht einmal anders

06.09.2018

Projekttag auf der Burg Mildenstein

Gespannte Gesichter vor der (Foto: J. Leipnitz)

Naunhof. Wissen aus Lehrbüchern zu erwerben, ist nicht immer spannend. Deshalb unternahmen die Schüler der 7. Klassen der Oberschule Naunhof eine beschwerliche Reise ins Mittelalter. Denn schon der steile Weg vom Bahnhof zur Burg Mildenstein untermauerte die Erkenntnis: Nur von oben lässt sich eine Burg strategisch gut verteidigen!

Die Schüler erlebten einen spannenden Tag, einige durften eine Rüstung anlegen (die früher bis zu 80 Kilo wiegen konnte) und sich im Reiterkampf mit der Lanze üben. Außerdem durften alle ihre Geschicklichkeit im Bogenschießen beweisen, höfische Manieren erlernen, mittelalterlicher Musik lauschen und selbst musizieren.

In der Burgküche erfuhren sie allerlei Wissenswertes über die Essgewohnheiten der Zeit, bereiteten selbst eine schmackhafte Gemüsesuppe mit vielen (bisher unbekannten) Kräutern zu und buken Brot, alles natürlich mit Hilfe eines Holzfeuers.

Die Zeit verging schnell und hat den Schülern sehr gefallen, so dass eine Exkursion nach Mildenstein bereits für das Schuljahr 2019/20 fest ins Programm unserer Schule aufgenommen wurde, denn von dem hier erworbenen Wissen können alle nicht nur in Geschichte und Deutsch profitieren.

— J. Leipnitz —