Fremdsprachenunterricht Französisch

13.12.2018

Alors, on va au cinéma!

Naunhof. Im Monat November besuchten die Französisch-Lernenden der Klassenstufen 6, 7, 8, 9 und 10 der Oberschule Naunhof, wie bereits in den vergangenen Jahren, das beliebte und traditionsreiche Schulfilmfestival Cinéfête. Dieses findet jährlich in rund 100 Kinos deutschlandweit statt.

Für alle Altersklassen und Sprachniveaus werden französischsprachige Filme unterschiedlichster Genres, u. a. Drama oder Komödie, angeboten. Zur Unterstützung beim Verständnis dienen deutsche Untertitel.

Die in diesem Jahr ausgewählten Filme waren:

• Le grand méchant renard et autres contes (Der kleine Fuchs und seine Freunde), Klasse 6
  • Patients (Lieber leben), Klassen 7 und 8
  • Un sac de billes (Ein Sack voll Murmeln), Klassen 9 und 10.
Mit großer Freude und Motivation machten sich die Französisch-Klassen aller Klassenstufen auf nach Leipzig ins Passage-Kino.

Nach dem obligatorischen Halt an der Popcornmaschine betraten die Schüler und Schülerinnen erwartungsvoll den Kinosaal.

Danach tauchten sie in die frankophone Welt ein – ganz ohne "langweilige" Grammatik- oder Wortschatzübungen. Eine Umfrage ergab, dass der Großteil der Lernenden zufrieden mit der Filmauswahl war und sie ihr Wissen zum Nachbarland Frankreich in authentischen Sprachsituationen anwenden konnten. Besonders stolz können die Sechstklässler sein, da sie erst vor drei Monaten mit dem Französischlernen begonnen haben.

Die Umfrage zeigt ebenfalls, dass die meisten Französisch-Schüler/innen nächstes Jahr wieder an Cinéfête teilnehmen wollen. Über dieses allgemeine positive Feedback freuen sich die beiden Französisch-Lehrerinnen, Frau Nowak und Frau Krastew, sehr.

Zum Schluss sei allen fleißigen Französisch-Lernenden für ihre Mitarbeit gedankt – Merci à tous!

Außerdem wünschen wir allen "Joyeux Noël et Bonne Année 2019!" (Fröhliche Weihnachten und ein Gesundes Neues Jahr 2019!).

— E. Krastew —