Aus dem Deutschunterricht

24.03.2019

Hier ging keiner "in die Luft"

Hier ging keiner

Aufmerksame Zuhörer bei Sabine Ludwig(Foto: S. Walter)

Naunhof. Die Oberschüler der Klasse 5b hatten am 21. März die Gelegenheit, eine Deutschstunde in ganz anderer Umgebung zu erleben. Gemeinsam mit Fünftklässlern des Freien Gymnasiums nahmen sie an einer von der Stadtbibliothek Naunhof organisierten Lesung im Stadtgut teil. Und diese wurde tatsächlich zu einem Erlebnis, denn die allen Schülern bekannte Autorin Sabine Ludwig las aus einem ihrer Werke vor. Die Berlinerin hatte mit ihrem Erfolgsbuch "Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft" schon im letzten Jahr vor den Schülern gestanden, nun hatte sie die Fortsetzung "Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft" mitgebracht.

Gespannt hörten alle zu und nahmen an den Erlebnissen der Hauptfiguren rege teil, denn der Autorin gelang es, durch ihre engagierte und humorvolle Vortragsweise alle in ihren Bann zu ziehen. Offen stellte sie sich den anschließenden Fragen, die die Schüler zu ihrer Person und vor allem zu ihrem weiteren Schaffen hatten. So war die Schlange zum Erhalt eines Autogramms am Ende der Lesung dann auch ziemlich lang.

Einstimmig stellten die Schüler fest, dass die Stunde wie im Flug vergangen war und viele nun schon wüssten, dass sie sich zum nächsten Geburtstag ein Buch wünschen - und zwar eins von Sabine Ludwig.

— S. Walter —