Französischolympiade

14.04.2019

Je suis un champion en français!

Nach der Siegerehrung(Foto: E. Krastew)

Naunhof. Am 14.03.19 fuhr ich als Erstplatzierte der Französischolympiade zusammen mit meiner Französischlehrerin Frau Krastew nach Leipzig in das "Institut Français", wo ich an der zweiten Stufe der Olympiade teilzunahm. Ich war sehr aufgeregt, was man mir auch angesehen hat, denn ich habe kaum geredet.

Als wir im Institut angekommen waren, saßen schon viele andere Schüler und Schülerinnen im Raum. Wir haben noch ein paar Minuten mit zwei Damen gesprochen. Sie haben uns eine kleine Einführung in den Test gegeben. Dann ging es auch schon los: Der Test dauerte ca. 90 Minuten. Meiner Meinung nach war er nicht so schwierig. In der Zeit, in der die Lehrerinnen unsere Tests korrigierten, haben sich alle mit dem Programm von "France Mobile" besser kennengelernt. Danach bekamen wir noch eine kleine Führung durch das Institut und am Nachmittag war auch schon die Siegerehrung. Ich erreichte den 6. Platz von insgesamt 17 Französischlernern und darauf bin ich echt stolz.

Frau Krastew und ich waren anschließend noch in den Höfen am Brühl bummeln. Es war ein sehr schöner Tag. Ich wünsche dem Schüler oder der Schülerin, der/die das nächste Mal antritt, viel Glück!

— Michelle Stiehl, Klasse 8a —