Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels

18.12.2019

Leseratten sind edle Tiere und keinesfalls vom Aussterben bedroht

Die Leseratten der OSN(Foto: S. Walter)

Naunhof. Das bewiesen wieder einmal die Schüler der drei sechsten Klassen der Oberschule Naunhof.

Nach unterhaltsamen und informativen Buchvorstellungen innerhalb der Klassenverbände trafen sich am Montag, dem 09.12.2019, die jeweils drei besten Leser der Klassen zum Schulausscheid in der Bibliothek Naunhof. Mit klopfenden Herzen stellten sie sich den kritischen Augen und Ohren der Jury, die aus Deutschfachlehrern und einer Bibliotheksmitarbeiterin bestand.

Es galt ein Buch vorzustellen, einen Textabschnitt und einen Fremdtext ohne vorheriges Üben möglichst fehlerfrei und gut gestaltet vorzulesen. Es war nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen, denn alle konnten ihre eigene Lesebegeisterung auf die Zuhörer übertragen.

Am Ende überzeugte Justin Neumann aus der Klasse 6c doch am meisten. Er wird die OSN am 18.01.2020 im Bürgersaal des Stadtgutes zum Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes des Deutschen Buchhandels vertreten.

Fest steht, dass nicht nur seine Familie, die Deutschlehrerinnen und Bibliotheksmitarbeiterinnen, sondern auch alle anderen Leseratten der 6. Klassen die Daumen drücken. Unser Dankeschön geht an dieser Stelle an die Bibliothek Naunhof für ihre Unterstützung zur Durchführung unseres Schulausscheides.

— M. Müller —