Französisch-Olympiade

21.04.2020

Französisch-Olympiade in Leipzig

Naunhof. Am 05.03.2020 trafen sich die Besten der Französisch-Klassen aus ganz Leipzig und Umgebung, um im Institut Français in Leipzig zur zweiten Stufe der Französisch-Olympiade anzutreten.

Im Vorfeld bin ich ziemlich aufgeregt und nervös gewesen, da dies mein erster bedeutender Fremdsprachenwettbewerb war. Aber im Großen und Ganzen fühlte ich mich gut vorbereitet. Ich erhoffte mir vom Wettbewerb, neue Menschen kennen zu lernen und mir mehr Wissen anzueignen.

Der Wettbewerb dauerte von 10.00 bis 14.30 Uhr. Der eigentliche Test ging aber nur 60 Minuten. In diesem gab es verschiedene Aufgabenbereiche, wie Lesen, Schreiben oder Hören.

In der restlichen Zeit lernten wir das Institut kennen, spielten französische Sprachspiele und lernten uns gegenseitig kennen. Danach fand die Ehrung der Sieger statt, bei der alle Teilnehmer ein kleines Geschenk bekamen.

Die drei besten Schüler fahren nach Dresden zum Landesausscheid. Ich war zwar nicht darunter, aber es hat mir Spaß gemacht und ich habe sehr nette Leute kennengelernt.

— Lara Lämmel (Kl. 8b) —