17.09.2021

Willkommen und Abschied

Im Grethener Naturfreundehaus(Foto: U. Neumann)

Naunhof. Am 27. Juli fand im Bürgersaal des Stadtgutes die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse an 93 Absolventen der Oberschule Naunhof statt.
Die Prüfungsvorbereitung war in den letzten beiden Schuljahren durch die Corona-Situation eine Herausforderung, die unsere Schüler gut gemeistert haben.
Die Ergebnisse können sich deshalb auch sehen lassen. Die Jahrgangsbesten wurden von der Bürgermeisterin Frau Conrad ausgezeichnet. Nun trennen sich die Wege, viele streben einen höheren Abschluss an und drücken weiter die Schulbank, für die anderen beginnt die Berufsausbildung. Das Lehrstellenangebot war groß, engagierter Nachwuchs wird in allen Branchen händeringend gesucht. Zum Abschluss flogen von Wünschen begleitet 93 bunte Ballons über Naunhof und Eltern und Schüler feierten zusammen das Ende ihrer Schulzeit.
Wir wünschen unseren Absolventen alles Gute für die Zukunft und sind uns sicher, dass sie den Anforderungen gerecht werden.

Doch in der Schule gibt es keinen Stillstand. Am 6. September begrüßten wir 69 Fünftklässler, die mit gemischten Gefühlen die neue Schule betraten.
Die erste Schulwoche ist eine Woche des Kennenlernens, schließlich lernt es sich in einem angenehmen Schulklima viel besser. So gehört es an unserer Schule zur guten Tradition , dass die neuen 5. Klassen ins Naturfreundehaus nach Grethen fahren, ums sich besser kennenzulernen und sich Ziele für den Neustart mit neuen Lehrern, Fächern und Freunden zu setzen. Leider war die Zeit zu kurz.
Auch der richtige Umgang mit Lernsax wird trainiert um den Schülern zu helfen, gute Lernergebnisse zu erreichen. Mit sechs digitalen Tafeln und der Neuausstattung eines Informatikraumes hat auch der technische Fortschritt Einzug in unsere Schule gefunden.

Wir freuen uns auf das neue Schuljahr.

— R. Pönack —