Exkursion Geschichte

04.04.2023

Besuch auf der Burg Mildenstein

Der Ritterschlag(Foto: S. Walter)

Naunhof. Gespannt warteten die Siebtklässler der Oberschule Naunhof am Bahnhof auf ihren Zug, der sie ins Mittelalter fahren sollte. Ziel war die Burg Mildenstein in Leisnig. Für einige war der letzte Kilometer wohl das Anstrengende, denn es ging zu Fuß steil bergauf. Endlich angekommen wurden die Schüler mit den ritterlichen Tugenden vertraut gemacht und einige von ihnen schlüpften in Kettenhemd und Rüstung. Der anschließende Rundgang durch die Burg weckte Neuier und Erstaunen, denn dass die alten Gemäuer einst auch als Gefängnis genutzt wurden, war vielen unbekannt. Zum Schluss wurde noch ein mittelalterlicher Kreistanz einstudiert und mit Einsatz und entsprechendem Gelächter auch von den Tanzmuffeln aufgeführt.
Der Weg zurück erschien kürzer, es ging ja auch bergab. Für die meisten war es ein erlebnisreicher Tag, der auch einiges Neue brachte und zeigte, dass Geschichte vor Ort immer wieder interessant ist. Ein Dankeschön geht an die Mitarbeiter der Burg Mildenstein, die mit großem Engagement und nervenstark durch das Programm führten.

— S. Walter —