Erasmus+ Programm
06.04.2023
Es beginnt zu blühen im Karriere-Garten
Schüler der 9b mit Konzentration und Freude dabei(Foto: N. Oehls)
Naunhof. März – die ersten Sonnenstrahlen vertreiben das triste Grau, Blumen und Knospen beginnen zu blühen. Da ist er wieder: Der lang ersehnte Frühling.
Doch nicht nur im heimischen Garten erfreut man sich dieser Tage an den fröhlich leuchtenden Farben, auch in der Oberschule wurde es vor Kurzem recht bunt. Denn am 10. und 13. März hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe Gelegenheit, in den Malerberuf hineinzuschnuppern.
Im Rahmen des internationalen Pilotprojekts „The Career Garden“ (zu deutsch „Der Karriere-Garten“) lernten die Jugendlichen die Fähigkeiten und Fertigkeiten des Malers und Lackierers kennen. Dabei freuten sich die Meisten besonders darüber, sich die notwendige Theorie mittels eigens dafür vom Landesamt für Schule und Bildung ausgeborgten Tablets anzueignen. So dienten kurze Erklärvideos und Erfahrungsberichte aus der Praxis als Grundlage dafür, Entwürfe zur farblichen Raumgestaltung zu erstellen oder auch Mails zum Einholen von Angeboten zur formulieren. Mittels spezieller Raumplaner-App erstrahlte dann auch der ein oder andere Klassenraum in frischen und außergewöhnlichen neuen Farben – zumindest digital.
Das theoretisch Erlernte wurde schließlich auch praktisch in die Realität umgesetzt. Die Neuntklässler klebten fleißig ab und schwenkten Pinsel, Farbrollen und Schwämme, um ihre Party-Sitzhocker aus Pappkarton individuell frei zu gestalten.
Den Schülerinnen und Schülern entstanden durch die Teilnahme am Projekt keinerlei Kosten. Denn der Kooperationspartner, die in ganz Deutschland vertretene Handwerksfirma Heinrich Schmid, sponsorte alle notwendigen Arbeitsmaterialien, Farben und Hocker. Zudem erhielten die Jugendlichen die Möglichkeit eines kostenfreien Bewerbungs-Fotoshootings.
Das neue Erasmus+-Projekt wurde in Kooperation mit mehreren europäischen Ländern konzipiert, um Jugendlichen im Rahmen (digitaler) Vorpraktika einen breiten Einblick in die Arbeitswelt zu gewährleisten und berufliche Orientierung zu bieten. Neben dem Handwerk sind zukünftig Module in der IT-Branche, im Hotel- und Gaststättengewerbe sowie im pädagogischen und medizinischen Bereich geplant. So werde als nächstes das Backhaus Hennig praktische Einblicke in den Beruf des Bäckers und Konditors gewähren.
In der letzten Märzwoche werden zwei Lehrer der Oberschule das Pilotprojekt an der Universität Rijeka (Kroatien) präsentieren und in Austausch mit den Projektpartnern aus Österreich, Frankreich, Kroatien und Rumänien treten.
— N. Oehls —