Französisch-Olympiade

01.05.2023

Französischolympiade der 8. Klassen an der Oberschule

Herzlichen Glückwunsch!(Foto: L. Nowak)

Naunhof. Auch in diesem Jahr fand sie wieder statt, die Französischolympiade der Oberschulen in Klassestufe 8. Aufgaben zu Wissenswertem über Frankreich, zum Lesen und Verstehen eines Textes und zum Verfassen eines Urlaubsgrußes standen diesmal auf dem Plan. Trotz coronabedingten Ausfalles haben sich alle Schülerinnen und Schüler sehr viel Mühe gegeben.
Unserer Sieger sind: Juliana Werner, sie belegte den ersten Platz, Luisa Reuter folgte mit minimalem Punktabstand auf Platz 2 und Celina Grafe belegte den dritten Platz. Dann wurde die Aufregung groß, denn es durfte nicht nur die Erstplatzierte Juliana, sondern auch die Zweitplatzierte Luisa zur zweiten Stufe nach Leipzig fahren. Wir beide durften am 30.03.23 am Institut für Französische Sprache in Leipzig teilnehmen und unsere Französischkenntnisse mit weiteren Teilnehmern unter Beweis stellen. Unsere Französischlehrerin, Frau Nowak, begleitete uns. Wir waren ganz schön aufgeregt. Es gab verschiedene Kategorien, wie zum Beispiel "Verstehendes Hören" und "Schriftliches Beantworten von Fragen aus französischen Texten". Die Aufregung war schnell überstanden und die zwei Stunden waren wie im Flug vergangen.
Luisa Reuter schaffte es am Ende auf Platz 3 und wird unsere Schule am 11. Mai in Dresden bei der Landesolympiade vertreten. Juliana Werner belegte einen sehr guten 4. Platz. Die gesamte Schule drückt den Daumen und wünscht viel Erfolg.

— Luisa Reuter und Frau Nowak —