Demokratie-Bildung in der Schule

Open Space Projekt in Klassenstufe 7

Themenabstimmung(Foto: F. RĂ¼ger)

Naunhof.

Am 31.05. fand in der Oberschule Naunhof ein außergewöhnlicher Schultag für die Klassenstufe 7 statt: Das Open Space zur Demokratie in Schule und Umgebung.

Ein Open Space ist ein offener Raum. Er wird als Methode genutzt, um viele Menschen zu einem bestimmten Thema oder einer Fragestellung in kurzer Zeit produktiv zu vernetzen. Das Verfahren lebt von der Mitarbeit und aktiver Tatkraft der Teilnehmenden.

Den ganzen Schultag lang bearbeiteten die Schüler und Schülerinnen sechs Themen, die ihnen am meisten am Herzen lagen, so zum Beispiel Sportmöglichkeiten, Digitalisierung in der Schule oder neue Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung.

Schließlich entschieden sich die Jugendlichen für ihr gewähltes Wunsch-Thema. In der ersten Runde wurde das Thema allgemein beleuchtet. Anschließend, in der zweiten Runde, wurde es konkret: Die Jugendlichen erarbeiteten Lösungsvorschläge, um die Themen anzugehen und Probleme zu lösen. So gründete sich unter anderem eine AG, welche sich zukünftig Schulthemen wie z.B. Schulspinden oder einem Flohmarkt widmen möchte.

Tipps und Tricks gab es von den eingeladenen Experten, dem Jugendforum Naunhof, aus der Stadtverwaltung, vom KJH Oase, dem Kreissportbund sowie dem Flexiblen Jugendmanagement im Landkreis Leipzig.

Organisiert und durchgeführt wurde das Open Space vom „Netzwerk für demokratische Kultur in Wurzen e.V.“, einem Verein, der bereits in vielen Städten im Landkreis ähnliche Veranstaltungen durchgeführt hat.

— T. Matthes —