Wildwasseraction

16.06.2023

Schülerrafting im Kanupark Markkleeberg

Hinein ins wilde Wasser(Foto: M. Hofmann)

Markkleeberg. Am Mittwoch, den 17.05.23 waren drei Schüler und drei Schülerinnen der Klassenstufen 8 und 9 eingeladen, die Oberschule Naunhof beim Schülerrafting im Kanupark Markkleeberg zu vertreten.

Nach der Sicherheitseinweisung und der Einkleidung mit Neoprenanzug, Neoprenschuhen, Helm und Schwimmweste wurden im ruhigen Wasser des Auslaufbeckens zunächst die Paddelkommandos sowie die Rettung über Bord gegangener Mannschaftsmitglieder geübt.

Anschließend ging es über das Förderband zum ersten Mal hinein ins Wildwasser. Nach zwei Probeläufen galt es den Zeitlauf zu bestreiten. Im Kampf gegen Strömung und Uhr erreichte unser Team den 6. Rang von elf Mannschaften. Glückwunsch!

Im zweiten Wettbewerb des Tages, dem „Head to Head – Rennen“ starteten immer zwei Boote gleichzeitig im Kanal. Punkte gab es nur für die Bootsbesatzung, die zuerst unten ankam. Ein wenig vom Pech verfolgt, konnte nach vier Läufen leider keiner der vorderen Plätze erreicht werden.

Dennoch war es sicherlich ein einmaliges Erlebnis, das den Schülerinnen und Schülern im Gedächtnis bleiben wird.

— M. Hofmann —