Schwimmlager der 5. Klassen

27.06.2023

Ab ins kühle Nass

Bei fantastischem Wetter freuten sich die Kinder über eine Abkühlung im Waldbad(Foto: F. Rüger)

Naunhof. Vom 20.-22. Juni 2023 fand für alle 5. Klassen der Oberschule Naunhof ein dreitägiges Schwimmlager im Waldbad in Naunhof statt.

Ziel war es, die Schwimmfertigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu verbessern und am Ende das nächsthöhere Schwimmabzeichen zu erreichen.

Nachdem durch Corona der Schwimmunterricht in den Grundschulen zum Teil ausfallen musste und auch ein Platz in einem Schwimmkurs schwer zu bekommen war, ist es sowohl den Lehrern als auch der Schulleitung der OSN ein großes Anliegen, dass die Schülerinnen und Schüler sicher schwimmen können.

Bei hervorragendem Freibadwetter verbesserten die Fünftklässler nicht nur ihre Schwimmfertigkeiten, sondern lernten auch die wichtigen Baderegeln sowie Grundlagen der Ersten Hilfe. Als Abwechslung und Ausgleich zum Schwimmtraining fanden an Land auch Athletikeinheiten sowie Kooperationsspiele statt.

Angeleitet durch die Sportlehrer verbesserten die Schüler die Techniken des Brust- und Rückenschwimmens und übten Sprünge vom Startblock sowie vom Turm. Auch das Streckentauchen und das Hochtauchen von Gegenständen standen auf dem Programm.

Nach intensiver Vorbereitung folgte dann am dritten Tag der Höhepunkt – die Abnahme der Schwimmprüfungen. Den bronzenen oder silbernen Schwimmpass vor Augen, wuchsen hier einige Kinder über sich hinaus und konnten nach absolvierter Sprung-, Tauch- und Schwimmprüfung zurecht sehr stolz auf sich sein.

Am Ende konnten sich alle über die Verbesserung ihre Schwimmfertigkeiten freuen und fast alle das nächsthöhere Schwimmabzeichen erreichen. Fazit: Premiere gelungen, Neuauflage mit dem nächsten Jahrgang folgt!

— M. Hofmann —