Höhen und Tiefen

07.07.2023

Die Klasse 7b dreht ihr eigenes Musikvideo

Es kann nicht jeder von sich behaupten, ein eigenes Musikvideo produziert zu haben(Foto: A. Gerstmann)

Naunhof. Da die Klassenfahrt für die Klasse 7b in diesem Jahr nicht stattfinden konnte, fand in der Woche vom 12.-15.06. unter dem Thema „gemeinsam füreinander“, ein Projekt der Klasse statt.

Ziel sollte es sein, ein Lied zu schreiben und ein entsprechendes Musik-video dazu zu drehen. Bei diesem Vorhaben wurde die Klasse von more than subculture e.V unter Führung von Benjamin Hofmann unterstützt.

Am ersten Tag konnten die Schülerinnen und Schüler beatboxen und technische Geräte ausprobieren, um einen kleinen Einblick ins Musikbusiness zu bekommen. Danach ging es ans Praktische: Gemeinsam wurden Beats ausgesucht und ein geeigneter Text verreimt, was gar nicht immer so einfach war. Dennoch siegte schließlich die Kreativität der Jugendlichen und ein Text konnte vollständig aufgeschrieben werden.

Bei der Aufnahme des Geschriebenen mussten sie lernen, dass nicht immer alles direkt beim ersten Mal funktioniert. Danach wurden Soundbox ein- und Kamera ausgepackt, um das Gesungene in bewegten Bildern festzuhalten. Auch hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler kreativ ausleben. Zunächst noch scheu vor der Kamera konnten sich alle mit Nahaufnahmen und Drohnen anfreunden und nach 4 Tagen war Lied und Musikvideo mit dem Titel “Höhen und Tiefen” fertig.

Nach weiterer Bearbeitung seitens more than subculture e.V. konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse am Tag der Zeugnisausgabe ihr Endprodukt zusammen mit ihren Eltern anschauen. Sowohl bei Eltern als auch Kindern war der Stolz über Geschaffenes und Erreichtes deutlich anzusehen. Neben den Zeugnissen nehmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b zur Hälfte ihrer Oberschulkarriere auch ein eigenes Musikvideo mit nach Hause.

— A. Gerstmann —