Abschied von der Schulzeit

08.07.2023

Feierliche Zeugnisübergabe der Haupt- und Realschüler

Wir wünschen alles Gute für die Zukunft.(Foto: A. Gerstmann)

Naunhof. Die diesjährige Zeugnisübergabe sollte für die Absolventen und Absolventinnen der 9. und 10. Klassen etwas ganz Besonderes werden. Mit Elan, Kreativität und Organisationstalent haben sich Lehrer, Eltern und die Schülerinnen und Schüler selbst an die Planung gemacht und diesen guten Vorsatz am Freitag, den 30.06. in die Tat umgesetzt.

Schon der feierliche Einzug der festlich gekleideten Absolventen um 17 Uhr in die geschmückte und gut besetzte Turnhalle der OS Naunhof ließ die Herzen der stolzen Eltern, Großeltern und Lehrer höher schlagen. Für ein abwechslungsreiches Programm sorgten Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse, Tänzerinnen von alpha 69, Rezitatoren der Klassenstufe 9 und die Schulband „Gossip Panic“.

In seiner Abschlussrede ließ der Schulleiter Herr Rüger es sich nicht nehmen, seinen Schützlingen noch einige Ratschläge mit auf den Weg zu geben. „Nehmt Herausforderungen als Chance, lasst euch nicht verbiegen und bewahrt immer einen kühlen Kopf…“ waren seine wegbegleitenden Worte an die junge Generation. Im Namen der gesamten Lehrerschaft bedankte sich der Schulleiter auch bei den Elternsprechern Frau Krohne, Frau Möbius und Frau Sturm für ihre langjährige und aufopfernde Arbeit.

Das Klavierstück von Clarissa Paul sowie die voluminösen Stimmen der Frontfrauen Zoe Köckritz und Helena Gerken leiteten die Übergabe der Zeugnisse ein, zu der die stellv. Schulleiterin Frau Arndt jeden Schüler auf die Bühne bat.

Dann war es endlich soweit – mit Stolz auf die eigene Leistung, aber auch mit einer kleinen Träne des Abschiedsschmerzes in den Augen hielten die Absolventen ihre Abschlusszeugnisse in den Händen. Was die Zukunft bringen werde, hänge von jedem selbst ab, so wie es die Bürgermeisterin Frau Conrad in ihrer Rede zusammenfasste. Der Plan nütze wenig, wenn die Einsatzbereitschaft jedes Einzelnen für des Allgemeinwohl fehle! „Zeigt eure Stärke, denn vor mir sitzen engagierte, selbstbewusste junge Leute“, war Ihre letzte Bitte an die Absolventen, bevor sie die Jahrgangsbesten Paula Möller, Laura Kindler, Paula Hesse und Nele Meyer auszeichnete.

Der Förderverein der OS Naunhof, vertreten durch Frau Sachse, setzte die Ehrungen fort und überreichte den engagierten Schülern Vanessa Hase, Maja Siegel und Nick Linzmaier einen Gutschein für ihre geleistete Arbeit während ihrer gesamten Schulzeit.

Bevor sich die Lehrer mit Wünschen und Erinnerungen in einer kleinen Videoshow von ihren Schülern verabschiedeten, nutzten die Absolventinnen Angelina Brennecke, Maja Siegel und Lilly Reichelt die Gelegenheit ihre Schulzeit Revue passieren zu lassen und sich bei den Eltern und Lehrern zu bedanken.

Im Anschluss daran erhielten alle Absolventen als Erinnerung eine Festzeitung, die unter der Regie von Frau Fraunholz professionell erstellt wurde.

Voller Freude und Erleichterung war man jetzt bereit zu feiern und so ging es in die Gaststätte „Sonnenschein“, wo das Festkomitee der Eltern und Schüler alles hervorragend vorbereitet hatte und für einen gelungenen Abend sorgte.

— U. Neumann —