Für Toleranz und Weltoffenheit

13.07.2023

Französisch-Schüler besuchen das Fête de l’Europe

Ausflug nach Dresden zum europäischen Jugendfest(Foto: N. Oehls)

Dresden. Auch ohne Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron fand am 04.07. auf dem Dresdner Neumarkt das Fête de l’Europe statt.

Das konnten sich die Französisch-Schüler der Oberschule Naunhof nicht entgehen lassen. In der letzten Schulwoche reisten einige Schülerinnen und Schüler der 7.-9. Klassen mit dem Zug in die Landeshauptstadt, um mit tausenden anderen jungen Menschen aus Deutschland, Polen und Tschechien die Jugend Europas zu feiern.

Neben Musik von bekannten Stars wie Leony, Lea, 01099, Banda Comunale, rémi.fr und Gestört aber GeiL sowie Jugendchören aus Dresden und Wrocław gab es auch politische Botschaften vom sächsischen Ministerpräsidenten Kretschmer und vom Bundespräsidenten Steinmeier.

„Wir brauchen ein starkes Europa, Europa ist unsere Zukunft, eine andere haben wir nicht,“ appellierte Frank-Walter Steinmeier in seiner Rede an die Jugendlichen.

— N. Oehls —