Fremdsprachenwettbewerb

22.08.2023

Bonjour Dresden

Bonjour Dresden

Luisa Reuter nahm an der Französisch-Olympiade in Dresden teil(Foto: L. Nowak)

Dresden. Nachdem ich bei der Französischolympiade in Leipzig den 3. Platz belegt habe, durfte ich am 11. Mai 2023 am Finale der Landesolympiade der Fremdsprachen im Sächsischen Staatsministerium für Kultus in Dresden teilnehmen. Mich begleitete wieder meine Französischlehrerin, Frau Nowak.

 

Nach der Begrüßung der Teilnehmer ging es auch schon los. Wir starteten mit einer schriftlichen Prüfung, die etwa 10 Seiten lang war. Die Aufgaben waren ganz schön anspruchsvoll. Die Schwerpunkte waren auf das Hörverständnis, auf Textaufgaben und Grammatik ausgelegt. Der schwerste Teil war für mich dann das Führen eines Dialoges mit einem anderen Teilnehmer in französischer Sprache.

Im Anschluss bekamen wir noch eine Führung durch das Staatsministerium für Kultus.

Dann war auch schon die Siegerehrung. Ich erreichte den 13. Platz.

— L. Reuter —