GLÜCK SUCHT DICH – Bus

13.09.2023

Verantwortungsvoller Umgang mit Suchtmitteln

Der GLÜCK SUCHT DICH - Bus an der OS Naunhof(Foto: A. Herz)

Naunhof. Am Montag, den 04.09., besuchte ein außergewöhnlicher Bus die Oberschule Naunhof:
Der GLÜCK SUCHT DICH – Bus, eine interaktive Ausstellung zur Suchtprävention für Kinder und Jugendliche in Sachsen. Ziel des mobilen Projektes ist die Förderung der Risiko- und Lebens-kompetenzen junger Leute für einen verantwortungsvollen Umgang mit Suchmitteln und süchtig machenden Verhaltensweisen.

Die Schüler/innen der 8. Klasse hatten das große Vergnügen, an diesem Projekt teilzunehmen. So beschäftigten sich die Schüler/innen an acht verschiedenen Stationen, verbaut auf zwei Ebenen des Doppelstockbusses, spielerisch mit den Themen Glück und Sucht. Mit großem Interesse testeten sie in Teams beispielsweise ihr Wissen zum Thema Sucht, sahen Filmclips zur Glücksthematik oder wurden in der Flowzone zu einer Gedankenreise mitgenommen.

Das Projekt fand in Kooperation mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Leipzig statt.

— A. Herz —