Klassenfahrt 9a

28.11.2023

Die Reise in die Metropole

Sightseeing in Berlin(Foto: L. Nowak)

Potsdam/ Berlin. Die Klasse 9a fuhr vom 1.11.2023 bis zum 3.11.2023 zur Klassenfahrt nach Babelsberg in Potsdam. Der Treff war 7.30 Uhr am Bahnhof in Naunhof. Als sich alle eingefunden hatten, konnte es dann auch los gehen. Wir fuhren mit der Regionalbahn, dem ICE und der S-Bahn. Insgesamt dauerte die Fahrt mit Pause ca. 2,5 Stunden. Manche mussten im ICE auf dem Gang sitzen, was leider sehr schade war. Ansonsten verlief die Hinfahrt ohne Probleme.

Als wir endlich an unserem Ziel angekommen waren, liefen wir mit unseren Koffern in die Jugendherberge. Nachdem alles Organisatorische geklärt worden war, durften wir uns für fünf Stunden in Babelsberg frei bewegen. Man durfte sich etwas zu Essen besorgen, shoppen gehen oder einfach durch die Stadt laufen. Als die Zeit rum war, mussten wir uns alle vor der Jugendherberge einfinden. Frau Nowak gab uns die Zimmerschlüssel und wir durften unsere Zimmer beziehen.
Danach hatten wir noch einmal Zeit, um raus zu gehen oder im Aufenthaltsraum Uno zu spielen. Kurz vor 22.00 Uhr gingen alle in ihre Zimmer, um sich bettfertig zu machen.

Wir mussten am nächsten Tag spätestens 7.30 Uhr im Speiseraum sein. Das Frühstück war in Buffetform aufgebaut und zusätzlich konnten wir uns für denTag ein Lunchpaket einpacken. An diesem Tag schauten wir uns Berlin an.  Als erstes stiegen wir auf die Siegessäule, wo man einen sehr schönen Ausblick über die Stadt hatte. Als nächstes ging es zum London Dungeon, wo uns das Mittelalter in Berlin schauspielerisch dargeboten wurde. Zum Schluss gingen alle zusammen noch zur Berliner Mauer. Dort gab es Informationstafeln über die Jahre 1933-45 zu lesen. Danach fuhren wir alle wieder in die Jugendherberge zurück.

Am letzten Tag ging es zum Schloss Sanssouci. Unsere Fortbewegungsmittel waren die S-Bahn und der Bus, in Potsdam. Als wir alle im Schloss angekommen waren, gab es eine spannende Führung mit dem Audioguide. Man durfte sich auch noch auf dem ganzen Schlossgelände bewegen. Es waren dort sehr schöne und beeindruckende Gebäude zu sehen. Als die Besichtigung zu Ende war und wir uns Potsdam noch ein wenig angeschaut hatten, fuhren wir abends zurück in die Jugendherberge und traten schließlich die Heimreise an.  Mit unserem Gepäck ging es zum Hauptbahnhof Berlin. Von dort aus führte uns die Reise zurück nach Leipzig und Naunhof. Schlussendlich war es eine sehr informative und lustige Klassenfahrt.

— B. Bähr —