Jugendliche setzen sich für Klima- und Umweltschutz an der Oberschule Naunhof ein

12.12.2023

Deine Idee? Deine Schule. Dein Klima!

Felix und Vanessa präsentieren ihr Projekt auch beim Markt der Möglichkeiten(Foto: N. Oehls)

Naunhof. Felix und Vanessa stehen vor dem neuen Balkonkraftwerk auf dem Dach der Oberschule Naunhof. Stolz schauen sie sich an, was sie im letzten Schuljahr angestoßen haben. Die beiden sind Teil der Projektgruppe "Deine Idee? Deine Schule. Dein Klima!", einem Projekt der Sächsischen Jugendstiftung. Jedes Jahr können Schülerinnen und Schüler der Oberschule Naunhof im Projekt ein Budget von 1500 Euro für den Klima- und Umweltschutz an ihrer Schule einsetzen.

Letzten Herbst wurden in der ganzen Schule Ideen gesammelt. Auch Felix reichte eine Idee ein. „Wir haben zuhause über Solarenergie und Solaranlagen geredet. Da dachte ich, vielleicht geht das auch bei uns an der Schule. Ich habe mit meinen Eltern die Kosten für ein Balkonkraftwerk durchgerechnet und dann die Idee eingereicht," erinnert sich Felix. Alle 400 Schülerinnen und Schüler der Schule stimmten im vergangenen Frühling für ihren Lieblingsvorschlag ab. Auf dem Wahlzettel standen neben der Solaranlage auch noch Pflanzen und Mülltrennung zur Abstimmung. Felix' Idee gewann mit 140 Stimmen die Mehrheit. Mit Hilfe der Schule und des Schulträgers ist die Anlage nun wirklich installiert und versorgt den Schulclub mit Solarenergie. Die Schulsozialarbeiterin der Oberschule, Annett Herz, begleitet die Projektgruppe seit Jahren: „Es ist wichtig, Jugendlichen Raum und Zeit zu geben, damit sie sich engagieren und gestalten können. Die Jugendlichen haben gute Ideen und bringen sich ein, wenn man sie lässt", so Annett Herz. Mit dem neuen Schuljahr gibt es auch ein neues Projektjahr. Vanessa aus der Projektgruppe freut sich: „Auch im nächsten Jahr haben wir wieder 1500 Euro. Wir sind schon sehr gespannt, welche Idee dieses Jahr von uns Schülerinnen und Schülern kommen und was wir am Ende umsetzten werden. Gerade sammeln wir Ideen."

Hintergrundinformation:
Im Rahmen des Projektes "Deine Idee? Deine Schule. Dein Klima!" bekommen die Schülerinnen und Schüler einer Schule ein Jahresbudget von 1500 Euro zur Verfügung gestellt, welches sie gemeinsam für den Klima- und Umweltschutz an ihrer Schule einsetzen können. Sie bringen ihre Ideen und Vorschläge ein. Nach der Phase der Einreichung und Diskussion von Vorschlägen stimmen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam über ihre(n) Favoriten im Rahmen eines klassischen Wahlvorgangs ab und legen damit die priorisierten Vorschläge an ihrer Schule fest, die anschließend zusammen mit den Verantwortungsträgern umgesetzt werden.

"Deine Idee? Deine Schule. Dein Klima!" ist ein Projekt der Sächsischen Jugendstiftung in Kooperation mit dem LandesSchülerRat Sachsen und dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus.

— M. Girke —