14.10.2011

Unser erster Demokratie-Workshop

Naunhof. Am 29.09.2011 kamen die Klassensprecher der Klassen 5 bis 10 und ihre Stellvertreter einmal nicht mit ihren Schulrucksäcken in die Schule, sondern mit gepackten Reisetaschen, denn vom Donnerstag bis zum Freitag hieß es für die Schülerinnen und Schüler: Auf zum Workshop in die Kinder- und Jugendbegegnungsstätte nach Frohburg.

Unsere Schulsozialarbeiterin Annett Herz (KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V.) und die Vertrauenslehrerin Frau Pönack führten mit den insgesamt 27 Schülerinnen und Schülern zum ersten Mal für die Mittelschule Naunhof einen Demokratie-Workshop durch. Mit Unterstützung des Vereins Arbeit und Leben Leipzig e.V., der uns dafür drei Moderatorinnen und Moderatoren zur Verfügung stellte, sowie finanziellen Mitteln des Landratsamtes und der Mittelschule Naunhof, konnte das Projekt umgesetzt werden.

Ziel dieser Schulung war hauptsächlich das Kennenlernen der Klassensprecher aller Alterstufen und das Zusammenwachsen zum Schülerrat unserer Schule. Durch viele Team- und Kooperationsspiele und auch Gruppenarbeiten gelang uns das in diesen beiden Tagen sehr gut. So bildeten sich unter anderem daraus "Häschen-Patenschaften": Jeder neue Klassensprecher der 5. Klasse (Häschen) bekam nun einen Klassensprecher der höheren Klassen 8 - 10 (Alter Hase) als Paten, um einen Ansprechpartner und Unterstützer an seiner Seite zu haben.

Inhaltlich wichtige Schwerpunkte waren weiterhin, welche Rechte, Pflichten und Aufgaben Klassensprecher haben, was einen guten Klassensprecher ausmacht und was jeder Einzelne als demokratisch gewählter Vertreter alles für die Schule und seine Mitschüler bewirken kann. Dieser lange erste Tag klang dann gemeinsam gemütlich bei einem Lagerfeuer und Knüppelkuchen aus.

Der Schwerpunkt des zweiten Tages lag in der Projektplanung für das laufende Schuljahr. Viele Ideen wurden gesammelt: Vom Neuanstrich des Schulgebäudes über ein anderes Essenangebot für die Schüler bis hin zur Verschönerung des Schulhofes gab es eine Menge Gedanken. Auf jeden Fall wird der Schülerrat sich dieses Jahr wieder der Organisation und der inhaltlichen Umsetzung des Hoffestes, welches im letzten Schuljahr so erfolgreich durchgeführt wurde, widmen.

Am Ende dieser zwei informativen, unterhaltsamen und lustigen Tage stand für alle Beteiligten fest: Im nächsten Schuljahr werden wir das wiederholen!

— A. Herz —