Musikkurs Klasse 10

24.11.2011

Gänsehaut-Feeling bei "Jekyll and Hyde"

Naunhof. Traditionell besuchte der Musikkurs der Klassen 10 der Mittelschule Naunhof auch in diesem Jahr wieder eine Aufführung im Musiktheater in Leipzig. Obwohl einige Schüler im Vorfeld skeptisch waren, war die Begeisterung nach der gesehener Vorstellung groß und weckte Lust auf mehr.
Im Unterricht wurden die Schüler vorher mit eine Stückeinführung durch die Theaterpädagogin Esther-Maria Rose bestens eingestimmt.

Hier der Auszug aus einer Rezension von Lisa-Marie Linneck, Klasse 10b:

Am Freitag, dem 4.11.2011 war ich in der Musikalischen Komödie in Leipzig. Zusammen mit meinen Mitschülern schaute ich das Stück "Jekyll and Hyde" an.
In diesem Musical von Frank Wildhorn und Leslie Bricusse geht es um einen Wissenschaftler namens Henry Jekyll, der davon überzeugt ist, ein Mittel gefunden zu haben, welches das Gute und Böse im Menschen trennt. Doch um sein Mittel zu testen, benötigt er eine Versuchsperson. Diese wird ihm nicht zur Verfügung gestellt, sodass er selbst sein Versuchsobjekt werden muss. Zwischen dem "Guten" und dem "Bösen" (Edward Hyde) kommt es zum Kampf, doch die
Liebesbeziehung zwischen Henry Jekyll und seiner Verlobten Lisa Carew hält stand. Am Ende jedoch kann nur eines siegen: Das Gute oder das Böse...

Ab der ersten Sekunde der Aufführung dachte ich: Wow! Die Musik sprach mich sofort an, auch wenn sie etwas zu laut war und man einige Texte der Darsteller dadurch nicht verstand. Vielen meiner Mitschüler hat die Musik ebenfalls gefallen – sie ist für Jung und Alt ansprechend. Am allerbesten fand ich Lucy mit "Kommt schafft die Männer ran", weil dieser Schwung des Liedes auch auf das Publikum übertragen wurde.
Ich finde, dass alle musikalischen Darbietungen ansprechend und passend zum Stück waren. Sehr begeistert war ich von den Rollenbesetzungen, da jeder Darsteller hundertprozentig zu seiner Rolle passte und diese mit Leidenschaft aufführte.
Die drei besten Darsteller für mich waren Marysol Ximenz-Carillo (Lucy Harris ), Corinna Ellwanger (Lisa Carew) und Marc Clear (Jekyll/Hyde).
Es ist auf jeden Fall ein Erlebnis, sich die Aufführung anzusehen, denn es ist für jeden etwas dabei: Das Stück hat eine wunderschöne und verständliche Handlung und fabelhafte Darsteller. Ich kann es nur weiterempfehlen, sich „Jekyll and Hyde“ in der Musikalischen Komödie Leipzig anzusehen.

— I. Fieseler —