Musikunterricht mal anders

24.11.2011

Posaunenklänge statt Basketball

Naunhof. Am Montag, dem 14.11.2011 sah es in der Turnhalle der Mittelschule Naunhof nicht nach Sportunterricht aus: Rings um eine kleine Bühne saßen gespannte Fünft- und Sechstklässler und lauschten klassischer Musik.

Für viele Schüler war dies die erste Live-Begegnung mit professionellen klassischen Musikern. Und sie staunten nicht schlecht – wie viele Klänge man auf einem E-Piano erzeugen kann, welche Unterschiede es zwischen zwei Celli geben kann, dass Vuvuzela und Posaune einige Gemeinsamkeiten haben und wie eine italienische Arie klingt. Ausprobieren und Fragenstellen gehörte im Anschluss ebenso dazu.

Möglich gemacht hat dieses musikalische Erlebnis die Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation mit Sitz in München. So konnten unsere Schüler die vier Musiker Kerstin Wünsch (Gesang), Tilmann Löser (E-Piano), Stefan Gruner (Posaune) und Stephan Wünsch (Violoncello) kostenlos erleben und bei dem einen oder anderen wurde vielleicht der Wunsch geweckt, selbst ein Instrument zu erlernen.

Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist auf jeden Fall geplant!

— I. Fieseler —