Fächerverbindender Unterricht der Klassen 9

23.12.2011

Meine Zukunft planen...

Naunhof. ...lautete das Thema für den fächerverbindenden Unterricht unserer 9. Klassen. Schwerpunkte waren dabei das Finden geeigneter Berufe, das Erstellen von Unterlagen für die Bewerbung und ein aktives Bewerbertraining.

Dabei erhielten wir große Unterstützung von Frau Dähne, unserer Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit in Grimma, den Mitarbeitern der Stadtwerke Leipzig, Frau Kahl von der IKK, Herrn Schorn und Herrn Senftleben von der Debeka sowie Frau Groß und Herrn Schwarz von der Diakonie.

Die  Außenpartner und Lehrer vermittelten den Schülern lebensnahe Einblicke sowie nützliche Tipps und führten etliche praktische Übungen durch. Diese sollten unseren Schülern helfen, die richtigen Entscheidungen für ihre berufliche Zukunft zu treffen, individuelle Bewerbungen zu formulieren und mit einer gezielten Vorbereitung sowie einer guten Portion Selbstvertrauen in die eigene Leistung Einstellungstests und Vorstellungsgespräche zu meistern. Ebenfalls wurden ihnen notwendigen Versicherungen vorgestellt, welche Risiken im Privat- und Berufsleben absichern können.

Beim abschließenden Feedback bestätigten die Schülern, dass das Projekt für sie von Nutzen war, da sie zu neuen Erkenntnissen gelangten und viele wertvolle Hinweise erhielten, welche sie bei ihrem beruflichen Werdegang einsetzen können.

— C. Albrecht —