Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels

25.01.2012

Schlaflos in der Mittelschule Naunhof

Viel Spaß hatten alle Schüler der Klasse 6a in ihrer Lesenacht

Naunhof. Am Freitag, dem 13. Januar 2012, traf sich die Klasse 6a zur Lesenacht, die sie als erste Klasse ein zweites Mal erleben durfte.

Nachdem wir unser Nacht-quartier aufgebaut hatten, gingen wir in das Zimmer 309 und hielten hier unsere Buchvorstellungen, mit denen wir am Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels teilnehmen.

Am beliebtesten war die Buchreihe "Greg's Tagebuch", am häufigsten wurde der sechste Teil vorgestellt. Ein paar Kinder hatten sogar die Ehre, einmal Jury zu sein. Mit diesen Urteilen wurden unsere Klassensieger des Lesewettbewerbs ermittelt. Danach gingen wir in unser "Schlafgemach" und haben gelesen.

Na gut, zugegeben, nicht alle haben nur gelesen, wie in jeder Klasse waren auch einige unserer Mitschüler sehr oft nur am Quasseln. Ein paar dieser "Quatschtanten" wurden dann  in Einzelzimmer verbannt, aber so gegen 3:00 Uhr haben dann alle tatsächlich geschlafen.

Da Frau Podeyn als Betreuung leider ausfiel, mussten wir uns ganz ordentlich benehmen, damit wir bleiben durften. Frau Herrmannn und unsere Deutschlehrerin Frau Nowak haben mit uns diese zweite Lesenacht durchgestanden. Am anderen Morgen erwarteten uns Frau Seidel und Frau Bläsche mit einem leckeren Frühstück.

Diese Nacht in der Schule war wieder ein tolles Erlebnis, dass ohne die Erwachsenen nicht hätte stattfinden können. Deshalb bedankten wir uns im letzten Jahr mit Blumengutscheinen und dieses Jahr mit selbst hergestellten köstlichen Backwaren.

— Maximiliane Tietze (Klasse 6a) —