Hacken, harken, pflanzen, fegen

21.04.2011

Mittelschüler verschönern Naunhof und Gemeinde

Naunhof. Es ist zu einer guten Tradition geworden, dass sich die Schüler der Klassenstufe 6 der Mittelschule Naunhof tatkräftig am Frühjahrsputz der Gemeinden beteiligen. Ob in Naunhof, Parthenstein-Großsteinberg, Klinga, Pomßen, Erdmannshain, Lindhardt oder Belgershain-Köhra, überall waren am Montag, dem 11. April fleißige Helfer mit Müllsäcken und Pflanzschaufeln „bewaffnet“ unterwegs. So wurde z.B. rund um den Kinderspielplatz in Klinga oder am alten Mühlteich in Pomßen die Natur von lästigem Müll befreit und auf dem Erdmannshainer Friedhof wurden Wege gesäubert. In Naunhof stand natürlich das Gelände rund um die Mittelschule im Visier der Schüler. Aber auch Kindergärten und öffentliche Anlagen wurden gesäubert und mit Frühblühern, die zum Teil durch Eltern der Einrichtungen gesponsert worden waren, verschönert.

Klingt nach harter Arbeit - war es auch. Aber allen Beteiligten hat dieser Tag riesigen Spaß bereitet. Vor allem das gemeinsame Planen, Handeln, aber auch Pause machen (mit unheimlich leckeren Frühstücksbrötchen und anderen Köstlichkeiten aus den Verpflegungsbeuteln) in freier Natur ist eine Erfahrung, die die Kinder nicht missen wollen. Ein großes Dankeschön in diesen Zusammenhang an die Betreuer aus Vereinen und Gemeinden und an Frau Ritter vom Ordnungsamt Naunhof, die wiederum mit Engagement und Organisationstalent für einen reibungslosen Ablauf des Tages sorgte.