Schülerpraktikum

14.03.2012

Naunhofer Mittelschüler orientieren sich beruflich

Schüler der Klassen 8 beim berufsorientierenden Praktikum in Borsdorf

Naunhof. Gleich nach den Winterferien, vom 27.2.2012 bis zum 09.03.2012, durften wir Schüler der 8. Klassen der MS Naunhof an einem zwei-wöchigen Praktikum der Handwerkskammer Leipzig im Bildungs- und Technologie-zentrum Borsdorf teilnehmen.

Jetzt hieß es für uns, unsere Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen - eine völlig neue Herausforderung, die wir be-geistert in Angriff nahmen.

Wir hatten die Gelegenheit, uns in vielen verschiedenen Branchen auszuprobieren, zum Beispiel als Kfz-Mechaniker, Elektroniker, Friseur, Maler und Stuckateur sowie im Trocken- und Tiefbau, im Lehmbau und in der Holz- und Fliesenverarbeitung. Aller zweieinhalb Tage wechselten wir die Arbeit, sodass jeder vier Berufe ausprobieren konnte. Täglich wurde sechs Stunden gearbeitet. Die halbstündige Frühstücks- und Mittagspause nutzten wir, um uns in gepflegter Atmosphäre zu stärken bzw. zum gegenseitigen Gedankenaustausch über das Erlebte.

Die im Vorfeld von jedem Schüler erstellte Potentialanalyse wurde am Ende des Praktikums in Einzelgesprächen ausgewertet. Jetzt wissen wir, wo unsere Stärken und Fähigkeiten liegen. Das wird uns unsere Berufsorientierung auf jeden Fall erleichtern.

Wir sind uns sicher, dass dieses Praktikum allen Schülern viel Spaß gemacht hat, denn wenn es nach uns gegangen wäre, hätten wir unseren Aufenthalt gerne noch verlängert.

Ganz besonders möchten wir uns bei allen Ausbildern für die freundliche Aufnahme und Unterstützung bedanken.

— Nora Mai und Johanna Lohse, Klasse 8b —