Gegen das Vergessen

31.03.2012

Von Goethe bis zum Ettersberg - Eine Reise in unsere Geschichte

Die Klasse 10a in Weimar(Foto: S. Walter)

Naunhof. Am 29.03.2012 führten die Schüler der Abschlussklassen der Mittelschule Naunhof ihre traditionelle Weimar-Exkursion durch. Es sollte ein Tag voller Kontraste werden, der für alle sehr informativ war und eine Menge bewegender Eindrücke hinterlassen hat.

Ausgangspunkt bildete die Besichtigung des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald auf dem Ettersberg. Der kalte Wind, der am Eingangstor allen ins Gesicht blies, vermittelte nur ansatz-weise, welchen Gräueln und unmensch-lichen Bedingungen die Häftlinge dort ausgeliefert waren.

Interessiert wurden die umfangreichen Materialien des Museums gesichtet, Unfassbarkeit angesichts des nicht vorstellbaren Leids stand manchem im Gesicht geschrieben. Die Zeit für weitere Nachforschungen war viel zu kurz und so mancher äußerte, dass ein erneutes Aufsuchen dieser Mahn- und Gedenkstätte zum Vertiefen der Eindrücke ein zukünftiges Ziel sein müsse.

Nach der wohlverdienten Mittagspause im Zentrum Weimars stand ein Besuch des Wohnhauses von Johann Wolfgang Goethe auf dem Programm. Die Schüler wurden durch die Räume geführt und vertieften ihr Wissen über das Leben und Werk des großen deutschen Dichters. Seine Vielseitigkeit wurde vielen jetzt erst richtig bewusst, aber auch, dass humanistisches Gedankengut nicht einmal 200 Jahre später an dieser Stelle mit Füßen getreten wurde. Das verursachte Nachdenken und Diskussionen vor Ort und wird als Ergebnis in verschiedensten Formen im Deutschunterricht präsentiert werden.

— S. Walter —