Kennenlernwoche Klasse 5

08.09.2012

Die erste Woche an der Mittelschule

Entspannungsübungen zum Krafttanken(Foto: C. Albrecht)

Naunhof. Nach den erholsamen Ferientagen absolvierten unsere drei neuen fünften Klassen eine erlebnisreiche erste Schulwoche, welche ganz auf das Kennenlernen ausgerichtet war.

Neben der ersten Orientierung im Schulhaus standen vor allem das Zusammenfinden in den neuen Klassen, die Anwendung von verschiedenen Arbeitsmethoden, die Bestimmung des individuellen Lerntyps und wichtige Regeln für den Schulalltag im Mittelpunkt.

Der ganz besondere Stundenplan beinhaltete auch Lerntipps, eine Rückenschule, spannende Teamspiele mit unserer Sozialarbeiterin Annett Herz und die Wahl der Klassensprecher.

Auch künstlerisch konnten sich die Schüler betätigen. Ein Höhepunkt war dabei der Besuch des Ateliers von Frau Beyer-Stange. Hier probierten die Kinder im Rahmen des Projektes „Allerhand“ verschiedene Drucktechniken aus und waren von den tollen Ergebnissen begeistert.

Bei den abschließenden Sportstaffeln zeigten alle Schüler Teamgeist und große Einsatzfreude.

Nun starten wir gemeinsam in ein spannendes und lehrreiches erstes Schuljahr an der Mittelschule Naunhof.

— C. Albrecht —