Drogenprävention

29.04.2013

Das einfache Wort heißt "Nein"

Das einfache Wort heißt

Schüler der Klasse 5b(Foto: A. Walther)

Naunhof. Die Mittelschüler der Klassen 5 und 6 erhielten am 24. bzw. 26.04.2013 statt des "normalen" Unterrichts einen kleinen Einblick in die Gefahren, die vom Gebrauch legaler Drogen ausgehen können.

Im Rahmen der regelmäßig durchgeführten Drogenprävention an der Mittelschule Naunhof vermittelte Herr Rietzsch vom Gesundheitsamt Grimma sehr anschaulich z.B. durch Rollenspiele und den Einsatz von "Testmitteln", wie etwa einer Rauschbrille, welche Wirkungen die beiden Drogen Alkohol und Tabak haben können.
Auch eigene Erfahrungen und bereits vorhandene Kenntnisse der Schüler wurden einbezogen.

In der zweistündigen Veranstaltung wurde den Schülern  bewusst, wie wichtig es besonders beim Thema Drogen ist, über Gruppenzwänge hinaus "Nein" sagen zu wollen und dieses dann auch zu tun.

Am Ende dieser Doppelstunde waren sich jedenfalls alle Schüler einig, viele wichtige und einige neue Informationen erhalten zu haben.

Deshalb möchten sie sich an dieser Stelle bei Herrn Rietzsch herzlich bedanken, der auch den Elternabend zu dieser Thematik am 30.04. durchführen wird.

— A. Walther —