Jugendweihe

07.05.2013

Endlich erwachsen!

Jugendweihe 2013 in der Parthelandhalle in Naunhof(Foto: Fotostudio Naunhof)

Naunhof. Ungebrochen bleibt der Zuspruch zur Jugendweihe in Naunhof: So nahmen am 04.05. insgesamt 42 Mädchen und Jungen in der Parthelandhalle an der Jugendweihefeier teil, die vom Förderverein der Mittelschule Naunhof organisiert wurde.

Von der festlich geschmückten Halle bis hin zum "jugendlichen" Programm stimmte alles.
Herr Zocher, der neugewählte Bürgermeister der Stadt Naunhof, hielt die Festrede und machte den Jugendlichen Mut für den spannenden Weg in ihre Zukunft.

Natürlich wird keiner von heute auf morgen erwachsen, aber es ist eine schöne Tradition, mit einem Fest den Eintritt ins Erwachsenenleben zu feiern und so gab es im Vorfeld viel Aufregung und einige schlaflose Nächte. Der Aufwand hat sich aber wirklich gelohnt, die festlich gekleideten Jugendlichen waren ein beeindruckender Anblick.

Es ist den Schülern, Eltern und Lehrern ein Bedürfnis, dem Förderverein, besonders Frau Punar und Frau Böhme, und all den anderen fleißigen Helfern an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön auszusprechen. Die Vorbereitung und Durchführung der Feier erfolgt ehrenamtlich und das ist nicht selbstverständlich.

Im Vorfeld der Jugendweihe haben die Jugendlichen neben einem Kurs im guten Benehmen den Jugendstrafvollzug in Regis-Breitingen besucht und hier einen Einblick erhalten, was es heißt, strafmündig zu sein und die Konsequenzen für sein Verhalten selbst zu tragen.
Den Abschluss des Jugendweihejahres wird eine Veranstaltung im Kristallpalast in Leipzig bilden, auf die sich alle schon freuen.

Eine Teilnahme an der Jugendweihe lohnt sich wirklich - das ist das Fazit der Jugendlichen unserer Schule.

— R. Pönack —