Lernen im Museum

17.05.2013

Spielend Völker entdecken

Begrüßung in der Schule(Foto: C. Albrecht)

Naunhof. Unter diesem Motto verbrachte die Klasse 5a der Mittelschule Naunhof zwei sehr lehrreiche und interessante Tage im Mai.
Studenten der Bernd-Blindow-Schule, welche zu Erziehern ausgebildet werden, hatten unter der Leitung von Frau Hamann ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Am 13.05. wurden die Kinder im Grassi-Museum Leipzig auf eine Reise rund um den Globus mitgenommen und an die Lebensweise sowie die alten handwerklichen Traditionen der Staaten Marokko, Peru und Tuvalu herangeführt. Dabei wurden in kleinen Gruppen lange Seile gedreht, ein bunter Wandschmuck gewebt und nach Art der Fischer Tuvalus ein Netz geknüpft. Alle beteiligten sich mit Begeisterung an den Arbeiten und waren überrascht von den tollen Ergebnissen.

Am nächsten Tag besuchten uns die Studenten in der Schule und stellten mit den Kindern nach indischer Tradition hübsche Mosaike her. Außerdem konnte das Filzen, welches schon die Mongolen vor langer Zeit zur Fertigung ihrer Jurten verwendeten,  ausprobiert werden. Mit der indonesischen Plangitechnik wurden Stoffe und Strümpfe eingefärbt und durch das Abbinden wunderschöne Muster erzielt. Aber auch Seile wurden nochmals gedreht, welche dann zu kleinen Staffelspielen eingesetzt wurden. Den Abschluss bildete ein leckeres und farbenfrohes kaltes Buffet, welches die Kinder selbst zubereiteten und das allen gut schmeckte.

Unser herzlicher Dank gilt Frau Hamann, als Organisatorin dieser beiden erlebnisreichen Tage, den Studenten Anke, Katja, Nancy, Patricia und Martin von der Bernd-Blindow-Schule, welche unsere Kinder gut betreuten und mit ihnen so viele schöne Dinge herstellten, Frau Wackernagel vom Grassi-Museum, Frau Donner für ihre hilfreiche Unterstützung sowie dem Naunhofer Schreibwarengeschäft Seidel und der Engel-Apotheke, welche großzügige Buch- und Sachspenden für Preise zur Verfügung stellten.

— C. Albrecht —